Wohnen & Leben / Portrait

Baugebiete in Teublitz

Baugebiet Spitzdorfweiher

Nördlich von Teublitz im Ortsteil Katzdorf liegt das Baugebiet Spitzdorfweiher. Der räumliche Geltungsbereich umfasst rund 1,7 Hektar. Es werden damit 27 Parzellen für die Bebauung mit Einzelhäusern erschlossen. Das gesamte zukünftige Baugebiet ist nahezu eben. Es ist über die Bundesstraße 15 (Teublitz-Schwandorf), die Zeppelinstraße und die Nobelstraße zu erreichen. Das Baugebiet „Spitzdorfweiher Teil 1“ schließt im Norden an die bestehende Bebauung Katzendorfs an. Im Süden begrenzen es nicht genutzte landwirtschaftliche Flächen und im Osten ein Seitenarm des Loisnitzergrabens.

 

Baugebiet Steinbruchäcker

Für Menschen, die Wohngenießer werden möchten, eignet sich sehr gut ein Grundstück in der Hugo-Geiger-Siedlung in Teublitz. Insgesamt stehen dort 22 Parzellen ab circa 330 Quadratmeter zur Verfügung. Verschiedene Bebauungen mit Einfamilien-, Doppel oder auch Mehrfamilienhaus sind hier je nach persönlichen Ansprüchen möglich. Die Grundstücke sind bereits voll erschlossen. Sie sind sofort bebaubar, es besteht für die Käufer allerdings kein Bauzwang. Der Preis liegt bei 106 Euro pro Quadratmeter inklusive aller Erschließungskosten. Persönliche Besichtigungstermine sind jederzeit möglich.

 

Baugebiet Steigäcker

Grundstücke für Individualisten finden sich im Baugebiet Steigäcker, das im Ortsteil Münchshofen liegt. Die öffentliche Verkehrsanbindung erfolgt über die bestehende Bergstraße. Im Bereich der einzelnen Bauparzellen ist die Erschließung allerdings Sache der jeweiligen Grundstückseigentümer. Es gibt keine verbindlichen Vorgaben der Stadt. Ebenso wird die Erschließung der Grundstücke gehandhabt: Die Art und Weise der Anschlüsse von Wasser, Strom, Telekommunikation, Gas und Abwässer obliegen allein den Bauherren. So können ganz persönliche Lebensräume entstehen.

Gewerbestandorte

 

Interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet

Die Stadt Teublitz beabsichtigt zusammen mit der Stadt Maxhütte-Haidhof die Ausweisung des „Interkommunalen Industrie - und Gewerbegebietes an der Autobahnanschlussstelle Teublitz". Das Planungsgebiet liegt östlich der Autobahn 93. Es wird im Norden durch die Kreisstraße 1 und im Osten durch die Kreisstraße 8 begrenzt. Über diese beiden Straßen besteht ein direkter Anschluss an die Autobahn 93, so dass die überörtliche Verkehrsanbindung sehr günstig ist. Das Gewerbegebiet umfasst eine Fläche von rund 38 Hektar, auf denen unter anderem ein großflächiger Betrieb zum Herstellen und Abfüllen von Getränken errichtet werden soll.

 

Sondergebiet „Einkaufen“ Teublitz-West

Das Sondergebiet "Einkaufen" wurde bereits im Jahre 2000 erschlossen. Viele Geschäfte haben sich bereits dort erfolgreich angesiedelt. Doch noch stehen einige wenige Flächen zum Kauf zur Verfügung. Sehr zentral zwischen dem Baugebiet "Teublitz-West" und der Bundesstraße 15 gelegen, bietet das „Einkaufszentrum“ neben der günstigen Lage vor allem auch Synergien zu anderen dort angesiedelten Geschäften. Die Flächen, die noch zum Verkauf stehen, befinden sich überwiegend in Privatbesitz. Etwaige Bebauungsplanänderungen können, soweit möglich, auf Antrag eines Käufers durchgeführt werden.

 

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Alois Köppl, Gleiritsch  http://online-2000.de

Datum der Veröffentlichung: 20.03.2014

Bayern, Schwandorf, Teublitz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben