Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus

Durach II: Tourismus

In Durach finden Besucher noch die typische Allgäuer Gastlichkeit

Im Gemeindebereich um das Zentrum Durach bilden die Einzelhöfe und Weiler des Vorwaldes, der Ortsteil Weidach, sowie das bäuerlich geprägte Bergdorf Bodelsberg eine liebenswerte Harmonie. Die abwechslungsreiche, intakte Landschaft mit den klimatischen Reizen und Höhenlage zwischen 700 und 900 Metern bietet Besuchern Abwechslung inmitten landschaftlicher Schönheit. Berge, blaue Seen zwischen sanften Hügeln, klare Bäche in wildromantischen Tobeln und ausgedehnte Wälder gewähren die besten Voraussetzungen für Ruhe, Entspannung und Erholung. Eingebettet in das reizvolle Allgäuer Voralpenland, ist Durach ein Kleinod der Natur – nur wenige Minuten von Kempten entfernt, der ältesten Stadt Deutschlands, in der sich viele historische Sehenswürdigkeiten wiederfinden.

Wer seine Freizeit und seine Urlaubstage aktiv gestalten will, der findet in und um Durach ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld. Viele Naturschönheiten lassen sich entlang der Wander- und Spazierwege an der Durach entdecken. Von den nahen Gipfeln der Allgäuer Berge lässt sich das Land von oben betrachten. Wer aber ohne Anstrengung in Höhen steigen will, kann sich von Durach aus mit einem Flugzeug oder Ballon in die Lüfte erheben. Freunde des Wassersportes finden ihr Vergnügen beim Baden im Öschlesee oder beim Segeln und Surfen auf dem nahegelegenen Rottachspeicher. Zahlreiche Spiel- und Bolzplätze oder gar ein Ausritt mit Pferden lassen Kinderherzen höher schlagen. Radwanderer haben vielfältige Möglichkeiten, ihren sportlichen Ehrgeiz zu befriedigen. Tennisspiele, gesellige Kegel- oder Schießabende runden das Freizeitangebot ab.

Durach bietet zu allen Jahreszeiten, auch im Winter, viele Möglichkeiten, Sport zu treiben – von Spaziergängen über Skiwanderungen bis zu Schlittenfahrten. Gespurte Loipen ermöglichen ein sportliches Langlaufen in abwechslungsreichem Gelände. In wenigen Autominuten, aber auch mit der Bahn, können die zahlreichen Lifte bekannter Allgäuer Skiorte erreicht werden. Wer gerne eisläuft, kann sich nach Herzenslust auf dem Öschlesee tummeln.

Anlässe für Feste und Feiern gibt es in Durach immer. Zu den jährlich wiederkehrenden Ereignissen zählen die Duracher Fastnachtsgaudi mit dem Verbrennen der Winterhexe im Funkenfeuer und die Dorffeste auf dem Plätzle, das Burgfest an der Ruine Neuenburg, das Pfarrfest in Weidach und der Georgi-Ritt in Bodelsberg. Auch die Pflege von Trachtentänzen und humorvolle Laientheater begleiten den Jahresablauf. Ein stolzer Maibaum in der Ortsmitte zeigt symbolisch die Verbundenheit der Bürger, Vereine und Organisationen mit der traditionsbewussten, zukunftsorientierten Gemeinde.

Für Stimmung und Schwung sorgt die weit über die Grenzen hinaus bekannte Duracher Musikkapelle in ihrer schmucken Allgäuer Tracht. Für das leibliche Wohl sorgen die gemütlichen Wirtshäuser mit ihrer typischen Allgäuer Küche. Während eines Urlaubs auf dem Bauernhof erleben Besucher neben der landwirtschaftlichen Arbeit die Geselligkeit in gastlichen Bauernstuben.

Zu Gast sein in Durach

Durach lädt zum Übernachten und Verweihlen ein

Ferien auf dem Bauernhof, in der Pension oder im Hotel – Durach wird den Ansprüchen seiner Urlaubsgäste in allen Belangen gerecht. Ganz besonders zeichnet den Ort die herzliche und zugleich ungezwungene Gastlichkeit des Allgäuer Landes aus. Durach ist halt eine „Kuhle“ Gegend mit Bergen voller Möglichkeiten. Im Ort gibt es vom Bäcker über den Metzger bis hin zum Lebensmittelgeschäft viele Einkaufsmöglichkeiten, um sich selbst zu versorgen. Eine herrliche Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt gibt es von vielen Feriendomizilen aus.

 

Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Richard Mayer

Datum der Veröffentlichung: 28.05.2014

Bayern, Oberallgäu, Durach

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben