Gesundheit & Wellness / Ernährung
Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus
Familie / Infos für Eltern
Familie / Wissenswertes

Plätzchenrezepte zum Backen mit Kids

Tannenbäumchen

Zutaten für 20 Stück:

Für den Teig:
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl
100 g kalte Butter
75 g Zucker
1 Eigelb
1 Prise Salz
Mehl zum Ausrollen

Für die Deko:
50 g kleine Zuckerperlen oder anderer Gebäckschmuck

Zubereitung:

Für den Teig schneiden Sie die Butter in Stücke und mischen Sie Vanillezucker, Zucker, Mehl, Eigelb und Salz unter. Das Ganze gut mit den Knethaken eines Handrührgeräts verkneten, danach mit den Händen weiterkneten. Anschließend den Teig zu einem flachen Fladen formen und für 30 Minuten kalt stellen.
Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vor.

Dann kann es losgehen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und los geht es mit dem Ausstechen. Die fertigen Tannenbäumchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Zuckerguss und Deko verzieren. Danach geht es für acht bis zehn Minuten in den Backofen. Und fertig sind die Tannenbäumchen.

 

Der Klassiker – Lebkuchenmännchen

Zutaten für 35 Stück:

Für den Teig:
50 g Orangeat
100 g kalte Butter
2 TL Lebkuchengewürz
150 g Mehl
1 Eigelb
75 g Zucker
1 Prise Salz
Mehl zum Ausrollen

Für den Guss:
1 Prise Salz
1 Eiweiß
150 g Puderzucker

Zubereitung:

Schneiden Sie die Butter in kleine Stücke und rühren Sie Orangeat, Lebkuchengewürz, Zucker, Mehl, Salz und Eigelb unter. Zunächst das Ganze mit den Knethaken eines Handrührgeräts kneten, danach mit den Händen weitermachen bis ein glatter Teig entsteht. Anschließend einen flachen Fladen formen und den Teig etwa 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Und los geht’s: Teig ausrollen und die Lebkuchenmänner ausstechen. Die Plätzchen anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen etwa 10 Minuten backen. Danach geht’s ans Dekorieren.

Schlagen Sie das Eiweiß mit dem Salz steif und lassen Sie den Puderzucker einrieseln. Solange weiterquirlen bis ein fester Zuckerguss entsteht. Den Guss füllen Sie am besten in eine kleine Spritztüte. Dann kann nach Herzenslust dekoriert werden. Die fertigen Plätzchen am besten in einer Blechdose aufbewahren.

Viel Spaß beim Backen!

 

Bildquelle:
- Bigstockphoto

Beitragsverfasser: Redaktion mediaprint infoverlag
Datum der Veröffentlichung: 01.12.2014



Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben