Wohnen & Leben / Portrait

Gesundheit und Soziales in Frauenau

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondernd da, wo man verstanden wird.“ Diesen Satz von Christian Morgenstern hat sich „Wärme und Herzlichkeit“ als Motto gewählt, das „Haus der Senioren“ in Frauenau. Die ehemalige Pension am Krebsbachweg 3 liegt ruhig, aber dennoch fußläufig zum Ortskern, so dass seine Bewohner nach wie vor am Gemeindeleben teilnehmen können.

 

Das Haus verfügt über insgesamt 25 Plätze, verteilt auf elf Doppelzimmer, sieben Einzelzimmer und eine 85 Quadratmeter große Wohnung, die für  betreutes Wohnen gedacht ist. Die anderen Plätze sind auf reine Heimbetreuung ausgelegt. Das 24-köpfige Personal ist stets bemüht, die Betreuung und Beschäftigung der Senioren so familiär wie möglich zu gestalten.

 

www.waerme-und-herzlichkeit.de

 

 

Das Haus steht unter der Obhut des ambulanten Pflegedienstes 1-2-3 „mobil“, der auch zuhause lebende Senioren betreut. Auch die Senioren-WG „Ruck ma zamm“ wird von ihm versorgt. Sie will eine Alternative für ältere Menschen sein, die sich nicht mehr alleine versorgen können, aber auch nicht in ein Heim ziehen möchten. Sieben Senioren leben in drei Einzelzimmern, zwei Doppelzimmern und verschiedenen Gemeinschaftsräumen auf 237 Quadratmetern. Küche, Gemeinschaftsraum, Bad und WC werden gemeinsam benutzt, ansonsten bleibt für jeden ein Rückzugsraum, den er individuell gestalten kann.

 

www.1-2-3mobil-pflegedienst.de

 

Dies zeigt: Frauenau ist auch innovativ, was den Umgang mit seinen Senioren angeht.

Die ärztliche Versorgung der Gemeinde ist ebenfalls gewährleistet. Sechs Ärzte haben sich in der Gemeinde niedergelassen, darunter Spezialisten für Innere Medizin, Naturheilverfahren, Psychotherapie und Chiropraktiker. Das nächste Krankenhaus befindet sich im sieben Kilometer entfernten Zwiesel.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Chikorita

Datum der Veröffentlichung: 19.03.2014

Bayern, Regen, Frauenau

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben