Familie / Wissenswertes
total-lokal
Wohnen & Leben / Freizeit, Kultur, Tourismus
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Kniepersaison mit Surn-Hansen-Markt in der Prignitz beendet

Zum Abschluss der Saison lud Bürgermeister Axel Schmidt mehrere Gäste zum Austausch sowie Knieper-Essen ein: Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Mike Laskewitz vom Tourismusverband Prignitz sowie Roy Hartung von Liebling. Zur Eröffnung waren ebenfalls der Perleberg Roland, unsere Marktfrau sowie Pritzwalks Knieperfuchs anwesend.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung, wurde aber erstmal selbst Hand angelegt. Beim Weißkohlschneiden zwischen den Bürgermeistern und Museumsleiterin Anja Pöpplau gab es ein Kopf an Kopf rennen. Die Marktfrau feuerte kräftig an und gab Anweisungen wie fein der Kohl zerhackt werden sollte - denn schließlich sollte daraus noch ein leckere Eintopf entstehen. Am Ende waren beide Bürgermeister gleich auf und unsere Marktfrau zufrieden mit den Ergebnissen. Als Dank für diesen sportlichen Einsatz überreichte Frank Riedel, Fachbereichsleiter Kultur, Sport und Tourismus, ein von der Fleischerei Hildebrandt mitgebrachtes Glas Knieperkohl.

Diesen konnten übrigens auch die Besucher an diesem Tag zum Mittag genießen. Das Angebot wurde ergänzt durch die Bäckerei Eichler, die anlässlich dessen ein Knieperbrot mitbrachten. Auch die Stammhändler haben ein breites Warensortiment angeboten: Neben weiteren Mittagsangeboten von Rico´s Feldküche und GaumenSchmauß sowie den wöchentlich wiederkehrenden Produkten wie Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Süßwaren, gab es auch griechische und polnische Spezialitäten, Holzdekorationen sowie Textil- und Haushaltswaren. Dabei waren der Scharfmacher und die Gärtnerei Gemüslichkeit.

Musikalisch wurde das Marktgeschehen umrahmt von Alexander Pohl und Tom Hölzer, die Blues in seiner ursprünglichen Form darboten. Auch wenn das Wetter keinen Sonnenschein zuließ und die Finger der Musiker leicht erstarrt waren, freuen wir uns über zahlreiche Besucher, die wahrscheinlich noch das ein oder andere Foto mit sich und unseren WalkActs gemacht haben.

 

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt und Dr. Ronald Thiel, begrüßten gemeinsm mit Pritzwalks Knieperfuchs, unsere Marktfrau und den Perleberger Roland.

Beitragsverfasser: Newsletter der Rolandstadt Perleberg
Weblink: http://www.stadt-perleberg.de
Datum der Veröffentlichung: 03.03.2023

Brandenburg, Prignitz, Perleberg

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben