Waldstetten - Natur pur! Leben im Herzen der „Drei-Kaiser-Berge“
Gelegen im Herzen des Stauferlandes bei den Dreikaiserbergen im Ostalbkreis, bietet die Gemeinde eine hohe Lebensqualität in natürlicher Umgebung und das ganze Jahr über ausgezeichnete Erholungsmöglichkeiten.
22.05.2014
Waldstetten ist eine familienfreundliche Wohngemeinde mit hohem Freizeitwert
Waldstetten ist mit der Ortschaft Wißgoldingen sowie den Teilorten Weilerstoffel und Tannweiler die Heimat von rund 7300 Einwohnern. Die Menschen hier sind traditionsbewusst, aber auch innovativ. Sie bereichern ihr gesellschaftliches Leben kulturell und sportlich in fast 70 Vereinen. Gelegen im Herzen des Stauferlandes bei den Dreikaiserbergen im Ostalbkreis, bietet die Gemeinde eine hohe Lebensqualität in natürlicher Umgebung und das ganze Jahr über ausgezeichnete Erholungsmöglichkeiten. Im Jahr 2000 wurde Waldstetten als staatlich annerkannter Erholungsort ausgezeichnet.
Erstmals urkundlich im Jahr 1275 erwähnt, ist Waldstetten heute eine Wohngemeinde mit hohem Freizeitwert. Hier kann man Schwimmen (Freibad, Hallenbad), Tennis und Squash spielen, Klettern an der höchsten Kletterwand Süddeutschlands, Reiten, Kegeln, Skilaufen und weiteren Fitnesssport betreiben. Außerdem ist Waldstetten Ausgangspunkt für viele Wanderungen im Gebiet um die Dreikaiserberge. Zahlreiche Bänke laden an den Wanderwegen zum Verweilen ein. Die Fußwege sind sehr gepflegt und gut zu begehen.
Vor wenigen Jahren hat die Gemeinde in Waldstetten eine Ortskernsanierung durchgeführt. Gemütliche Lampen, Pflasterungen, Bäume und Blumen schaffen Flair. Das ehemalige Schulhaus auf dem Kirchberg ist das optische Schmuckstück der Gemeinde und beherbergt die Musikschule. Ein weiteres ehemaliges Schulgebäude wurde zu einem Bürgerhaus umgebaut und im September 2002 feierlich eingeweiht.
In der Ortsmitte Waldstettens animiert der Malzéviller Platz mit einem Marktplatz und einem Europa-Brunnen, umgeben von Geschäftsräumen und Eigentumswohnungen in aufgelockerter Bauweise zum Bummeln und Einkaufen.
1999 konnte die Gemeinde zusammen mit der Stiftung Haus Lindenhof und dem Siedlungswerk Stuttgart ein Seniorenzentrum mit betreuten Wohnungen, einem Pflegeheim und einer Begegnungsstätte in Betrieb nehmen.
Am Ort befinden sich außer den beiden größeren Firmen Leicht Küchen AG und Seitz-Schenk vor allem mittlere und kleinere Industrie- und Gewerbebetriebe verschiedener Branchen, die zusammen rund 2500 Arbeitnehmer beschäftigen.
Die Gemeinde Waldstetten ist Standort eines ländlichen Bildungszentrums, bestehend aus Grund- und Hauptschule und einer Realschule in Waldstetten sowie einer Grundschule im Ortsteil Wißgoldingen. An der örtlichen Musikschule werden rund 550 Schüler, zum Teil auch in Wißgoldingen, unterrichtet. Der Musikschule ist eine Kunstschule angeschlossen.
Mit ihren zahlreichen Angeboten und Einrichtungen besonders in den Bereichen Bildung, Betreuung und Freizeit hat sich Waldstetten in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einer familienfreundlichen Gemeinde entwickelt. Waldstetten verfügt über alle notwendigen Fachgeschäfte und mehrere Gastronomiebetriebe. Verkehrsmäßig wird die Gemeinde hauptsächlich über Schwäbisch Gmünd erreicht. Dort besteht Anschluss an die überregionale Verkehrsachse der Bundesstraße 29 von Aalen nach Stuttgart.
Bildquelle: Wikipedia, Urheber: Rockhopper
Baden-Württemberg, Ostalbkreis, Waldstetten