Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Familie / Wissenswertes
Wohnen & Leben / Wissenswertes
total-lokal

Wassermarsch? Besser Wasserstopp! - WippNachhaltigkeitsTipp

Etwa zwei Drittel der Oberfläche unseres blauen Planeten ist mit Wasser bedeckt. Doch das für uns Menschen nutzbare Süßwasser macht davon nur einen ganz kleinen Teil aus. Ein bewusster Umgang mit Wasser ist wichtig – nicht nur während der Sommermonate.

97,5 % der weltweiten Wasservorräte bestehen aus Salzwasser in den Meeren und Ozeanen. Nur die restlichen etwa 2,5 % sind Süßwasser. Davon ist der Großteil allerdings als Gletschereis in der Arktis und Antarktis gebunden oder liegt als fossiles Grundwasser vor. Tatsächlich können wir nur auf 0,3 % der Süßwasserreserven zugreifen – nämlich der Teil, der in Seen, Flüssen und Talsperren fließt.

Die weltweiten Wasserressourcen sind auch nicht gleichmäßig und gerecht aufgeteilt. Mehr als drei Milliarden Menschen leben in Ländern mit Wassermangel, circa 780 Mio. Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. In anderen Gegenden wird hingegen viel zu viel Wasser verbraucht, die Wasservorräte werden stärker genutzt, als es nachhaltig ist.
Für jedes Land kann ein Wasserfußabdruck berechnet werden. Dieser berücksichtigt sowohl den direkten Wasserverbrauch, als auch das sogenannte virtuelle Wasser, welches für Lebensmittel, Industriegüter etc. verwendet wird. Deutschlands Wasserfußabdruck beträgt 117 Mrd. Kubikmeter Wasser im Jahr. Pro Person verbrauchen wir entsprechend ca. 3.900 Liter Wasser jeden Tag. Der direkte Wasserverbrauch von Privatpersonen lag im Jahr 2018 bei 127 Litern pro Person und Tag. Davon entfällt über die Hälfte (63 %) auf Baden, Duschen, Körperpflege sowie die Toilettenspülung.

Ein bewusster Umgang mit Wasser im Alltag kann also durchaus Wasser einsparen: Verwenden Sie Sparduschköpfe, Perlstrahler oder Durchlaufbegrenzer und stellen Sie den Wasserhahn beim Zähneputzen, Rasieren etc. aus. Benutzen Sie Ihre Spülmaschine -am besten im Öko-Spülgang - diese verbraucht vollbeladen weniger Wasser als gründliches Abwaschen. Beladen Sie Ihre Waschmaschine voll. Mit modernen Kaltwaschmitteln wird die Wäsche auch bei niedrigen Temperaturen ohne Probleme sauber. Anstelle von Vorwäsche-Programmen behandeln Sie entsprechende Schmutzstellen mit Gallseife vor.

Weiterführende Informationen zum Thema erhalten Sie hier:
Informationen des Umweltbundesamtes zum Wasserfußabdruck
Water Footprint Network

Anhang
Foto: Wasser
(c) unsplash.com

Kontakt für Rückfragen:
Hansestadt Wipperfürth
Stadtentwicklung -Klimaschutz-
Marktplatz 15
51688 Wipperfürth

Jennifer Becke
Telefon 02267/64-243
jennifer.becke@wipperfuerth.de

Beitragsverfasser: Tanja Reinhold, Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.wipperfuerth.de
Datum der Veröffentlichung: 22.06.2022

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben