Familie / Infos für Kinder
Familie / Wissenswertes
total-lokal
Wohnen & Leben / Pressemitteilung
Wohnen & Leben / Wissenswertes

Wipperfürth: Räume für die Kindertagesstätte „Neye Spatzen“ sind offiziell übergeben worden

Der Nestbau bei den kleinen „Neye Spatzen“ ist abgeschlossen. In der städtischen Kindertagesstätte „Neye Spatzen“ werden nun auch Kinder im Alter ab einem Jahr betreut. Eine zusätzliche Gruppe mit zehn Plätzen für die Jüngsten wurde zusätzlich zu den bestehenden beiden Gruppen eingerichtet.

Dafür mussten die Räumlichkeiten um einen Anbau erweitert und speziell auf die Ansprüche der jungen Kinder angepasst werden.

„Mit den neuen Räumlichkeiten haben wir eine optimale Umgebung, in der sich die Kinder von Anfang an sehr wohlfühlen können“, sagt Bürgermeisterin Anne Loth.

Im 120m² großen Anbau befindet sich nun ein Gruppenraum, ein Nebenraum, ein Differenzierungsraum, ein Wickelraum, das Büro der Einrichtungsleitung und ein barrierefreies WC. Alle Räume wurden mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.

Zusätzlich sind auch einige Verbesserungen in den Räumen des Bestandsgebäudes vorgenommen worden: Im Mehrzweckraum wurde zur Optimierung der Raumaufteilung eine mobile Trennwandanlage installiert. Hierzu wurde der Haupteingang verlegt. Zudem ist das Dach des Mehrzweckraums erneuert worden, um die Kindertagesstätte energetisch zu optimieren.

Die Innenräume der Kita sind in Abstimmung mit der Kita-Leitung und den Betreuer*innen nach einem freundlichen und hellen Farbkonzept neu gestrichen worden. Bei der Materialauswahl der gesamten Baumaterialien wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Zudem wurden vorwiegend ökologische Baustoffe verwendet.

Der Anbau war aufgrund der knappen Platzverhältnisse in der Kita nötig und zwischen dem vorhandenen Bestandsgebäude und dem angrenzenden Stadtarchiv errichtet worden.

Im Außenbereich wurden zusätzlich zwei neue Spielgeräte aufgebaut.

Beitragsverfasser: Tanja Reinhold, Öffentlichkeitsarbeit
Weblink: http://www.wipperfuerth.de
Datum der Veröffentlichung: 26.09.2022

Nordrhein-Westfalen, Oberbergischer Kreis, Wipperfürth

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben