Wirtschaftsstandort Blieskastel
In Blieskastel bilden die Umsetzung von Plänen zu einer nachhaltigen, behutsamen Stadtentwicklung ...
12.03.2014
In Blieskastel bilden die Umsetzung von Plänen zu einer nachhaltigen, behutsamen Stadtentwicklung und die Vermarktung der Stadt als zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort keine Gegensätze, sondern werden als die zwei Seiten ein und derselben Medaille betrachtet. Die Verantwortlichen haben erkannt, dass die Attraktivität einer Stadt für Unternehmen wie für Arbeitskräfte mehr denn je von der Lebensqualität, die sie ihren Bürgerinnen und Bürgern bietet, abhängig ist. Mit den erfolgreichen Bewerbungen um die Aufnahme in das Cittaslow-Netzwerk und die UNESCO-Liste der Biosphärenreservate sollte deshalb auch das Profil Blieskastels als „lebenswerte Stadt“ geschärft werden. Die Tatsache, dass das Cittaslow-Mitglied Blieskastel zugleich Mittelpunkt eines UNESCO-Biosphärenreservats ist, gilt als Alleinstellungsmerkmal.
Für Existenzgründer, ansiedlungswillige Unternehmen und ortsansässige Firmen hat die Kommune eine Informationsstelle eingerichtet, die sie bei der Umsetzung von Projekten beratend unterstützt. Die Stelle beantwortet nicht nur Fragen zur Finanzierung und zu Fördermöglichkeiten aus Mitteln der öffentlichen Hand, sondern stellt auch Kontakte zu anderen kommunalen Stellen, zu Wirtschaftsverbänden und Landesbehörden her. Auch der Saarpfalzkreis unterhält eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die Unternehmen und Existenzgründer informiert, berät und Kontakte zu öffentlichen Institutionen wie zu Wirtschaftsverbänden herstellt.
Blieskastels Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen, von traditionellen Gewerbebetrieben ebenso wie von modernen Dienstleistern geprägt.
Größtes Unternehmen vor Ort ist die Hager Group, die in Blieskastel ihren Hauptsitz hat. Sie bietet individuelle Lösungen für komplexe Elektroinstallationen an und ist weltweit Marktführer auf dem Gebiet. Das Unternehmen unterhält 26 Standorte in 12 Ländern und hat insgesamt rund 11.400 Mitarbeiter. Am Standort Blieskastel, an dem erst 2004 ein hochmodernes Lager und eine automatisierte Fertigungsstraße eingerichtet wurden, sind 1.200 Menschen beschäftigt. Die Hager Group präsentiert sich als modernes, auf seine Mitarbeiter setzendes Unternehmen und bietet Ausbildungsplätze in zukunftsträchtigen Berufen an.
Der Tourismus spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung. Die Barockstadt Blieskastel ist Ziel vieler Tagesausflügler, auch das Biosphärenreservat Bliesgau zieht immer mehr erholungsuchende Urlauber an.
Verkehrsanbindung
Blieskastel ist durch die B 423 an das europäische Fernstraßennetz angebunden. Die Bundesstraße fungiert als Zubringer für die A8, die von Luxemburg kommend über Stuttgart und München bis nach Salzburg verläuft. Nur wenige Kilometer nördlich der Anschlussstelle Einöd kreuzt – bei Neunkirchen – die A8 die A6, die Richtung Osten über Nürnberg bis nach Tschechien und Richtung Westen nach Frankreich führt. Saarbrücken kann mit dem Auto über Landstraßen in rund einer halben Stunde erreicht werden.
Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Volksbanksaarpfalz
Saarland, Saarpfalz-Kreis, Blieskastel