Wohnen & Leben / Portrait

Rötz : Partner der Wirtschaft

Rötz ist ein wirtschaftsfreundlicher Standort. Die Stadt verfügt über die beiden Gewerbegebiete „Rötz-Südost“ und „Rötz-Ost“ mit einer Fläche von insgesamt 180.000 Quadratmetern. Für neue Gewerbeansiedlungen sind 110.000 Quadratmeter Fläche verfügbar.

Die meisten Arbeitsplätze schafft in Rötz das produzierende Gewerbe, gefolgt vom Bauhauptgewerbe sowie Handel, Gastgewerbe und dem Verkehrssektor. Insgesamt verfügt die Stadt über rund 1.300 Arbeitsplätze, etwa 650 Bewohner pendeln von Rötz zu einem Arbeitsplatz außerhalb der Stadt, rund 810 Arbeitnehmer kommen zum Arbeiten in den Ort. Dieser Überhang zeigt deutlich, dass Rötz in seiner Region über eine starke wirtschaftliche Anziehungskraft verfügt.

Auch im Bereich Tourismus ist der Ort gut aufgestellt. Er verfügt insgesamt über 423 Gästebetten. Mit 44.700 Übernachtungen und etwa 12430 Besuchern ist Rötz zwar kein touristisches Schwergewicht, wohl aber spielt die Reiseindustrie eine durchaus bedeutende Rolle im Ort.

Die nächstgelegenen Autobahnen sind die A 93 bei Schwarzenfeld in 32 Kilometer Entfernung sowie die A 3 bei Straubing, die 65 Kilometer entfernt ist. Flughäfen befinden sich in München (187 Kilometer entfernt) und Nürnberg (128 Kilometer entfernt).

Rötz versteht sich als Partner und Dienstleister für die Wirtschaft. Durch intensive Zusammenarbeit und Kooperation von Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Stadt und Region werden erfolgreiche Rahmenbedingungen für Wachstum und Fortschritt geschaffen. Ebenso entscheidend für die Zukunft ist auch der bereits enge wirtschaftliche Kontakt zu den Nachbarn in Tschechien. Darüber hinaus ist ein strategisches, übergreifendes Regionalmanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Region.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Prof. emeritus Hans Schneider (Geyersberg)

Datum der Veröffentlichung: 17.03.2014

Bayern, Cham, Rötz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben