Wohnen & Leben / Portrait

Wohnen in Leimen – Liebenswerter Ort

Leimen ist eine Kleinstadt mit hoher Lebens- und Wohnqualität


14.03.2014

Leimen ist eine Kleinstadt mit hoher Lebens- und Wohnqualität

 

Mit seinen rund 25.000 Einwohnern gehört Leimen zu den größten Städten der Metropolregion Rhein-Neckar. Heidelberg ist nur circa sieben Kilometer entfernt. So befinden sich viele Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Angebote der Großstadt in unmittelbarer Nähe. Leimen selbst zeichnet sich durch gute Verkehrswege, ein lebendiges Zentrum und eine beschauliche Lebensart aus. Kleinere Grünanlagen sind überall im Stadtgebiet verteilt.

Die Bausubstanz des Ortes mit seinen fünf Stadtteilen besteht überwiegend aus Ein- und Mehrfamilienhäusern. Nur 18 Prozent der Angebote auf dem Wohnungsmarkt sind Mietwohnungen. Familien machen ungefähr ein Drittel der gesamten Bevölkerung der Stadt aus. Um künftig noch mehr Familien ein Zuhause in Leimen bieten zu können, plant die Stadt derzeit ein Neubauvorhaben im Stadtteil St. Ilgen, bei dem auf einem 392 Quadratmeter großen Grundstück Wohnungen, Büros und Gewerbeflächen errichtet werden sollen.

Mancherorts durch historische Bauten optisch aufgewertet, ist die Architektur weitestgehend flach gehalten. In zahlreichen Himmelsrichtungen ist Leimen von bewaldeten Hügeln umgeben, die meist am Horizont gut erkennbar die Stadtgrenzen schmücken. Im Norden erstreckt sich ein Industriegebiet, das relativ gut von den Wohnbereichen getrennt liegt. Im Zentrum haben sich neben Supermärkten und Dienstleistern auch Modegeschäfte und Kultureinrichtungen angesiedelt.

Mit neun Kindergärten verfügt Leimen über genügend Betreuungsplätze im Kleinkind- und Vorschulbereich. Für die weitere schulische Ausbildung sind alle wichtigen Schulformen vor Ort vorhanden, es fehlt lediglich ein Gymnasium.

Spiel und Spaß findet im Ort drinnen wie draußen statt. Ein Kino und ein abwechslungsreicher Veranstaltungskalender sorgen dafür, dass auch in den Wintermonaten keine Langeweile aufkommt. Für die warme Jahreszeit steht neben diversen Spiel- und Bolzplätzen auch eine Badeanstalt zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es in der näheren Umgebung außerdem einen Baggersee, der die Besucher in den Sommermonaten auch aus den umliegenden Gemeinden anlockt. Im Osten grenzt ein großes Waldgebiet an die Gemarkung und bietet zahlreiche Wegstrecken für Wanderer, Jogger und Radfahrer.

Leimen ist verkehrsgünstig gelegen. Über die Autobahnanschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen der A5 kann die Stadt problemlos erreicht werden. Bundes- und Landstraßen verbinden Leimen mit seinen Nachbargemeinden. Die Bundesstraße 3 führt nördlich am Industriegebiet vorbei, um anschließend weiter ins Heidelberger Stadtgebiet zu verlaufen.

Im Stadtbereich verkehren mehrere Buslinien sowie die Straßenbahn. Während die Buslinien alle Stadtteile durchqueren und dabei den Stadtkern mit Rohrbach, Wiesloch und Sandhausen verbinden, ist die Straßenbahnlinie 23 die schnellste und bequemste Verbindung ins Heidelberger Stadtzentrum. Der Stadtteil St. Ilgen verfügt darüber hinaus über einen S-Bahnhof. Von hieraus verkehren die Züge in verschiedene Richtungen und stellen einen echten Mobilitätsvorteil dar.

Insgesamt ist Leimen eine Kleinstadt mit hoher Lebens- und Wohnqualität.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: SPBer

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben