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eröffnet. Das denkmalgeschütztem Museumsgebäude stammt

aus dem Jahr 1596 und ist an zwei Tagen in der Woche öffent­

lich zugänglich.

Die Lage an der engsten Talstelle des unteren Filstals beein­

flusst das Aussehen des Ortes bis heute. Alles quetscht sich

überspitzt ausgedrückt hier durch. 1847 wurde die Eisenbahn­

linie in Betrieb genommen, deren Gleisanlage mitten durch

Ebersbach verlegt worden war. Dies hatte zur Folge, dass der

Ort für alle Zeiten nun buchstäblich zerschnitten war. Die

Zunahme des Straßenverkehrs, der wie die Eisenbahn auch

mitten durch den Ort ging, lähmte eine positive innerörtliche

Entwicklung. Endlose Pkw- und Lkw-Kolonnen verpesteten

die Luft und Ruß färbte die Fassaden schwarz. Zugunsten ei­

ner verbesserten Verkehrsführung wurden zahlreiche Häuser

abgerissen. Ein Kahlschlag setzte ein, der in Verbindung mit

dem hohen Verkehrsaufkommen das Aussehen der Ortsmitte

negativ beeinflusste. In den späten 1970er Jahren war in der

Ortsmitte kaum mehr etwas von dem zu erahnen, was in der

Oberamtsbeschreibung vom Jahr 1844 beschrieben wurde.

Damals wurde das Aussehen des Ortes als „freundlich“ be­

zeichnet, „wozu die Reinlichkeit und die stattlicheren, meist

mit steinernen Unterstöcken versehenen Wohngebäude Vie­

les beitragen“. Seit der Fertigstellung der neuen B 10 konn­

ten in den vergangenen zwanzig Jahren die Ortsdurchfahrt

und angrenzende Bereiche städteplanerisch neu gestaltet

und saniert werden. Die Ortsmitte hat heute mehr Grün denn