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LANDWIRTSCHAFT

Hochland in Stichworten

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4.300 Mitarbeiter in 8 Ländern

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Zwei Werke in Deutschland:

Schongau und Heimenkirch

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Nr. 3 der Käsehersteller in Deutschland

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Marktführer in ausgewählten Märkten

Mittel- und Osteuropas

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2. Platz für die Hochland SE beim

Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im

Allgäu 2013“

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Großes Ausbildungsangebot in milchwirt-

schaftlichen, kaufmännischen und

technischen Berufen

Seit über 85 Jahren garantiert Hochland höchste Käsekompetenz. Das Familien-

unternehmen mit Sitz in Heimenkirch hat sich seit der Gründung 1927 zu einem der

größten privaten Käsehersteller in Europa entwickelt. Mit Qualität und innovativen

Produkten beliefert Hochland den Lebensmitteleinzelhandel ebenso wie die Lebens-

mittelindustrie und die Gastronomie. Das Sortiment umfasst Schmelzkäse, Hart- und

Schnittkäse, Frischkäse, Weichkäse und Weißkäse/Feta unter den bekannten Marken

Hochland, Almette, Grünländer, Patros und Valbrie. Seit Anfang 2013 gehören auch

die Markenrechte für Gervais Hüttenkäse und Gervais Kräuterquark in Deutschland

zum Unternehmen. Frischkäse und Weißkäse unter den Marken Almette und Patros

werden in Schongau hergestellt.

Hochland – Über 85 Jahre Kompetenz für Käse

Hochland Deutschland GmbH · Bernbeurener Str. 14 · 86956 Schongau · Tel.: 08861-220-0 ·

www.hochland-group.com

THOMAS MÜLLER

Geschäftsführer des Bayerischen

Bauernverbandes

»

In der Scholle wurzelnd,

aus und mit der Tradition

und dem Brauchtum lebend,

gab und gibt es den ‚Bauern-

stand‘ im Landkreis, heute

wichtiger denn je.

Als Erzeuger hochwertiger

Nahrungsmittel, als Mitge-

stalter der Energiewende, als

ureigenste Natur- und Um-

weltschützer gilt es, sich den

globalen Märkten mit ihren

Chancen und Risiken zu stellen

und dabei einen steten Wandel

mit zu gestalten, offen auch

für Neues. Mit ihrem Können

und der Erfahrung, aus Ver-

antwortung für die Menschen,

Tiere und die Umwelt ist die

Land- und Forstwirtschaft

im Landkreis Weilheim –

Schongau ein Garant für eine

lebenswerte Zukunft und

schafft damit Heimat, ganz

im Sinne „Landwirtschaf(f)t

Heimat.

«

Die Einkommen der Milchbauern sind stärkeren

Schwankungen als früher unterworfen. So ist es

nicht verwunderlich, dass eine steigende Zahl von

Betriebsleitern versucht, durch die Erschließung

neuer Einnahmequellen die Wirtschaftlichkeit

ihrer Betriebe zu verbessern. Urlaub auf dem

Bauernhof, Direktvermarktung, Pensionspferde-

haltung oder die Erzeugung regenerativer Energien

ermöglichen neue Einkommensstandbeine.

Eine noch junge Branche ist die Biogas- und

Stromerzeugung, die eine stürmische Entwick-

lung durchlaufen hat und bei den freiwerdenden

Pachtflächen in Konkurrenz zur Futtererzeugung

steht. Trotz aller Bemühungen, den Anschluss in

der wirtschaftlichen Entwicklung zu halten gehen

immer mehr Betriebsleiter in den Nebenerwerb

über bzw. geben die Tierhaltung oder den Betrieb

ganz auf.

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