Wohnen & Leben / Portrait

Existenzgründer sind willkommen in Landau

Landau bietet jungen Unternehmern beste Voraussetzungen, sich langfristig eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen. Bei ihren Bemühungen, diese zu erkennen, lassen die Stadt sowie die zuständigen Kammern und Berufsverbände junge Firmengründer nicht allein. In den Gewerbepark „Am Messegelände“ beispielsweise wurde direkt auch ein Existenzgründerzentrum integriert. Es bildet in Landau allerdings nicht einzige Anlaufstelle für Jungunternehmer.

 

So steht ihnen beispielsweise auch eines der „Starterzentren“ offen, die die Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer an insgesamt 26 Standorten in Rheinland-Pfalz eingerichtet haben. Sie beraten Unternehmensgründer und helfen in der Aufbauphase, leisten aber auch beim Finden von Nachfolgeregelungen Unterstützung. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Kammern lädt das IHK Starterzentrum Landau darüber hinaus auch zu kostenlosen Sprechtagen mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren ein.

 

Die Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises Südliche Weinstraße bieten zudem regelmäßig dreitägige Intensivkurse an, die Gründer auf dem Weg in die Selbstständigkeit optimal vorbereiten. Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Südpfalz initiierte außerdem das Existenzgründernetzwerk Südpfalz (ENS), über das sich ebenfalls sämtliche wichtige Ansprechpartner finden lassen. Im JUST Existenzgründerforum Landau treffen sich regelmäßig Jungunternehmer zum Erfahrungsaustausch.

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2014

Rheinland-Pfalz, Landau in der Pfalz, Landau in der Pfalz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben