Heiraten in Esslingen am Neckar

www.esslingen.de/heiraten Heiraten in Esslingen Eine Informationsbroschüre Ihres Standesamtes Standesamt www.esslingen.de/heiraten Heiraten in Esslingen Eine Informationsbroschüre Ihres Standesamtes Standesamt

Foto: © Andi Gyarmati

Sehr geehrte Brautpaare, Sie planen Ihre standesamtliche Eheschließung. Aus Ihrer bisherigen Partnerschaft soll nun eine rechtsverbindliche, lebenslange Liebesgemeinschaft werden. Dazu beglückwünsche ich Sie und freue mich, dass Sie sich für eine Eheschließung in Esslingen am Neckar entschieden haben. Für Ihren Festtag stehen Ihnen hier nicht nur schöne Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern es erwartet Sie auch ein wunderbar romantisches Ambiente in den Winkeln und Gassen unseres historischen Stadtkerns. Ein passender Ort also, um Ihre Liebe zu feiern und auch ganz amtlich zu besiegeln. Das obige Zitat von Ulrich Beer verdeutlicht aber auch, dass sich das dauerhafte Glück in einer Ehe nicht von selbst einstellt, sondern dass man täglich daran arbeiten muss. Brücken bauen lernen, um sich immer wieder nahe zu sein. Auch das Team vom Standesamt versteht sich als Brückenbauer für Sie: Von der ersten Information zu den erforderlichen Dokumenten, über die Terminvergabe bis hin zur Eheschließung, werden Sie kompetent und freundlich bestens beraten und betreut. Nicht immer ist das Ergebnis unserer Verwaltungsarbeit mit so viel strahlenden Gesichtern und glücklichen Momenten verbunden. Umso mehr freue ich mich über jedes Paar, das solch einen Glücksmoment in Esslingen am Neckar erleben kann. Für Ihre Hochzeit und Ihre gemeinsame Zukunft wünsche ich Ihnen im Namen der Stadt Esslingen am Neckar und auch persönlich alles Gute. Matthias Klopfer Oberbürgermeister Grußwort des Oberbürgermeisters 1 Grußwort des Oberbürgermeisters Foto: © Stadt Esslingen „Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.“ (Ulrich Beer)

Ihr Standesamt stellt sich vor 4 Verliebt, verlobt, verheiratet 5 Kosten 10 Hier trauen wir Sie 11 Parken 16 Jetzt wird es ernst 17 Juristisches am Rande 21 Countdown 23 Und zu guter Letzt 26 Über diese Broschüre 27 Inserentenverzeichnis / Impressum 28 Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis Flipping-Book Ihre Broschüre als Flipping-Book: • leicht zu blättern • übersichtlich • auch mobil! www.esslingen.de/heiraten Heiraten in Esslingen Eine Informationsbroschüre Ihres Standesamtes Standesamt www.esslingen.de/heiraten Heiraten in Esslingen Eine Informationsbroschüre Ihres Standesamtes Standesamt Foto: © Ana.Photoart München

Liebe Paare, wie schön, dass Sie sich für eine Eheschließung in Esslingen interessieren. Eine Stadt, in der Tradition und Moderne keine Gegensätze bilden, sondern sich harmonisch ergänzen. Diesem Qualitätsanspruch hat sich auch das Team des Standesamtes in Esslingen verschrieben: Den traditionellen Verwaltungsakt einer standesamtlichen Trauung in einen würdigen und dennoch zeitgemäßen Rahmen einzubinden. Dafür stehen Ihnen derzeit 11 Standesbeamt:innen sowie auch reine Eheschließungsstandesbeamt:innen zur Verfügung. Anders als bei einer kirchlichen oder Freien Trauung, liegt unser Focus jedoch mehr auf der rechtlich korrekten Ausgestaltung der Zeremonie, nicht auf deren Individualisierung. Dennoch ist es unser Anliegen, jeder Trauung eine persönliche, würdevolle aber auch gerne fröhliche Note zu verleihen. Und so freuen wir uns, wenn wir ein wenig zum Gelingen auch „Ihres Tages“ beitragen können. Das Team des Standesamtes heißt Sie herzlich willkommen. Und so erreichen und finden Sie uns: Neues Rathaus Ordnungs- und Standesamt Standesamt Raum 14 Rathausplatz 2 73738 Esslingen am Neckar Tel: 0711 3512 - 2895 oder 3512 - 2399 E-Mail: standesamt@esslingen.de www.esslingen.de/heiraten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr Donnerstag zusätzlich von 14:30 bis 18:00 Uhr Ihr Standesamt stellt sich vor 4 Ihr Standesamt stellt sich vor Foto: © Standesamt

Grundlegendes: Unsere primäre Aufgabe ist es, Ihre Ehevoraussetzungen sowie etwaige Ehehindernisse im Vorfeld Ihrer geplanten Eheschließung zu prüfen. Das ist in Fällen mit Auslandsbeteiligung oft sehr umfangreich, vielfach aber auch schnell zu klären. Auf alle Fälle sollten Sie sich bitte rechtzeitig erkundigen, damit Sie sich bei Ihren Planungen nicht selbst unter Druck setzen. Die folgenden Hinweise beantworten Ihnen sicher die eine oder andere Frage: Zuständigkeit: • Sind Sie beide in Esslingen am Neckar gemeldet, so ist ausschließlich das hiesige Standesamt für die Anmeldung zur Eheschließung zuständig. Bei verschiedenen Wohnorten haben Sie die Wahlmöglichkeit. Grundsätzlich sollten Sie beide bei der Anmeldung anwesend sein. Ist dies nicht möglich, kann die Anmeldung auch schriftlich erfolgen. Das Formular hierfür erhalten Sie von uns bzw. online über unsere Homepage. • Sie möchten bei uns heiraten, haben aber keinen Wohnsitz in Esslingen am Neckar? Dann melden Sie Ihre Eheschließung bei Ihrem zuständigen Wohnsitzstandesamt an, die Unterlagen werden dann von dort an uns geschickt und wir werden uns nach Erhalt mit Ihnen in Verbindung setzen. Das gleiche Procedere gilt natürlich auch umgekehrt, wenn Sie also hier wohnen und wo- anders heiraten möchten, denn für die Trauung selber können Sie das Standesamt frei wählen! Verliebt, verlobt, verheiratet 5 Verliebt, verlobt, verheiratet Foto: © Ana.Photoart München

Unterlagen: • Sie sind in Esslingen am Neckar geboren, wohnen auch hier, sind volljährig, deutscher Staatsangehöriger und waren noch nicht verheiratet? Dann benötigen Sie bei Ihrer Anmeldung zur Eheschließung lediglich einen gültigen Ausweis oder Pass. • Wer nicht in Esslingen am Neckar geboren ist benötigt einen beglaubigten Ausdruck aus seinem Geburtenregister, dieser darf nicht älter als 6 Monate sein. Sind Sie im Ausland geboren, brauchen Sie eine Geburtsurkunde, die, sofern der betreffende Staat keine internationale Urkunde ausstellt, von einem hiesigen Urkundenübersetzer zu übersetzen ist. • Wer keinen Wohnsitz in Esslingen am Neckar hat, muss eine erweiterte Meldebescheinigung des jeweiligen Wohnortes vorlegen. • War einer von Ihnen bereits verheiratet oder verpartnert, so ist die letzte vorangegangene Ehe bzw. eingetragene Lebenspartnerschaft durch eine aktuelle, das heißt maximal sechs Monate alte, Urkunde nachzuweisen. Hierzu lassen Sie sich vom Standesamt, bei dem die Eheschließung stattgefunden hat bzw. die Lebenspartnerschaft eingetragen wurde, einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsregister aus- fertigen. • Natürlich ist auch die Auflösung dieser Ehe bzw. Lebens- partnerschaft nachzuweisen, beispielsweise durch ein gerichtliches Urteil, eine Sterbeurkunde oder dergleichen. • Sollten Sie bereits mehrmals verheiratet oder verpartnert gewesen sein, so muss lediglich die letzte Ehe/ Lebenspartnerschaft und deren Auflösung durch aktuelle Urkunden belegt werden, von den vorangegangenen Ehen/Lebenspartnerschaften können Sie auch ältere Dokumente vorlegen. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die letzte vorangegangene Ehe bei einem deutschen Standesamt geschlossen wurde. 6 Verliebt, verlobt, verheiratet Foto: © Mahoki-Foto

• In jedem Fall benötigen Sie den Personalausweis oder Reisepass und eventuell einen gültigen Aufenthaltstitel. • Ausländer müssen für eine Eheschließung zudem noch eine Familienstandsbescheinigung, in der Regel ein Ehefähigkeitszeugnis, ihres Heimatlandes mitbringen. Unter Umständen müssen ausländische Personenstandsurkunden mit einer speziellen Überbeglaubigung – Legalisation oder Apostille – versehen sein. • Einen Termin für die Anmeldung Ihrer Eheschließung können Sie mit uns erst vereinbaren, wenn uns alle notwendigen Dokumente vollständig vorliegen. Freitags können wegen der stattfindenden Trauungen leider keine Anmeldungen zur Eheschließung vorgenommen werden. • Beachten Sie bitte bei Ihren Planungen, dass die Anmeldung zur Eheschließung nur 6 Monate gültig ist, Ihr Heirats- termin also nur in diesem Zeitrahmen stattfinden kann. Terminreservierung: Ihren Trautermin können Sie bei uns sehr frühzeitig, bereits ab September für das darauf folgende Jahr reservieren lassen. So haben Sie genügend Zeit für Ihre internen Abstimmungen wie Restaurant, Kirche, Hotel etc. Dieser Termin verfällt jedoch, sollten wir bis 1 Monat davor keine weitere Nachricht von Ihnen oder Unterlagen erhalten haben. Trautermine: Die klassischen Trautage sind bei uns jeden Freitag von 10:00 bis 13:30 Uhr sowie 1 – 2 mal im Monat auch samstags von 11:00 bis 13:30 Uhr. Welche Samstagstermine bereits ausgebucht sind, können Sie jederzeit aktuell auf unserer Homepage www.esslingen.de/heiraten einsehen. An den restlichen Wochentagen trauen wir Sie zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr, überwiegend im Neuen Rathaus, auf Wunsch auch ganz schlicht am Schreibtisch eines Standesbeamten. Sofern wir organisatorisch und personell in der Lage sind, können wir Sie in begründeten Einzelfällen auch unter der Woche im Alten Rathaus verheiraten. Bitte sprechen Sie uns diesbezüglich an. 7 Verliebt, verlobt, verheiratet Foto: © Ana.Photoart München

Info Sie sehen, es gibt einige Konstellationen, insbesondere • wenn einer der Partner verheiratet oder verpartnert gewesen ist, • wenn gemeinsame voreheliche Kinder vorhanden sind, • wenn einer der Partner eine ausländische Staats- angehörigkeit besitzt, • wenn einer der Heiratswilligen nicht im Bundesgebiet geboren ist, die eine persönliche Vorsprache beim Standesamt notwendig machen, manches lässt sich sicher auch per Telefon oder Mail abklären. Regelmäßig sind Fälle mit Auslandsberührung jedoch sehr komplex und bedürfen immer einer individuellen, persönlichen Beratung beim Standesamt. Mit einem persönlich für Sie gefertigten Merkblatt zur Beschaffung aller Dokumente unterstützen wir Sie bei Ihren Vorbereitungen! Trauzeugen: Trauzeugen sind zwar keine Pflicht mehr, nach wie vor können Sie jedoch maximal 2 volljährige Personen dazu bestimmen. Diese müssen sich am Tag der standesamtlichen Trauung ausweisen, nehmen während der Trauzeremonie neben Ihnen beiden Platz und unterzeichnen gemeinsam mit Ihnen die Niederschrift über die Eheschließung. Namensrecht: Nach deutschem Namensrecht können die Ehepartner einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmen, dies kann der Geburtsname des Mannes oder der Frau sein, sowie auch der in einer Vorehe erworbene Familienname eines Verlobten. Derjenige, dessen Name nicht Ehename geworden ist, kann einen Doppelnamen führen und dem Ehenamen seinen Geburtsnamen oder bei Eingehung der Ehe geführten Familiennamen voranstellen oder anfügen. Ein späterer Widerruf ist möglich; eine nochmalige Bildung eines Doppelnamens in der bestehenden Ehe jedoch nicht mehr. 8 Verliebt, verlobt, verheiratet Foto: © Ana.Photoart München

Die Bestimmung eines gemeinsamen Ehenamens ist jedoch keine Pflicht mehr, beide Partner können ihren bisherigen Namen auch in der Ehe weiterführen. Eine gute Option, wenn man sich zum Zeitpunkt der Eheschließung doch noch nicht ganz auf einen gemeinsamen Namen festlegen möchte, denn die Bestimmung eines Ehenamens kann jederzeit während Bestehens der Ehe nachgeholt werden. 9 Verliebt, verlobt, verheiratet Werden Kinder in der Ehe geboren, bekommen diese, bei Führung eines gemeinsamen Familiennamens, den Ehenamen als Geburtsnamen. Bei getrennter Namensführung muss eine Bestimmung getroffen werden, ob das Kind den Namen des Vaters oder der Mutter erhalten soll. Diese Erklärung gilt auch für die weiteren Kinder. Foto: © Natascha Laturnus

Damit Sie Ihr Hochzeitsbudget besser planen können, hier ein grober Überblick, mit welchen Kosten Sie bei uns rechnen müssen. (Abweichungen zu anderen Bundesländern sind möglich) Anmeldung der Eheschließung Prüfung nach deutschem Recht: 40 € Anmeldung der Eheschließung Prüfung nach ausländischem Recht: 80 € Vornahme einer Eheschließung durch ein anderes als das für die Anmeldung zuständige Standesamt: 30 € Aufnahme einer Niederschrift über eine Versicherung an Eides statt: 20 € Beschaffung eines Ehefähigkeitszeugnisses für einen Ausländer: 20 € Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses für deutsche Staatsangehörige wenn a) nur deutsches Recht zu beachten ist: 40 € b) wenn ausländisches Recht zu beachten ist: 80 € Beurkundung einer Erklärung zur Voranstellung oder An- fügung eines Namens zum Ehenamen (wenn einer der Be- teiligten in der Ehe einen Doppelnamen führen möchte): 25 € Beurkundung oder Beglaubigung einer Erklärung, Einwilligung oder Zustimmung zur Namensführung aufgrund familienrechtlicher Vorschriften: 25 € Eheurkunde deutsch oder international: 12 € Ausstellung einer sonstigen Personenstandsurkunde: 12 € Unsere Stammbücher kosten derzeit zwischen 19 € und 36 € Trauungen außerhalb unserer üblichen Dienstzeiten: 60 € Verwaltungsgebühr für Trauungen im Blauen Saal: 80 € und 60 € Verwaltungsgebühr für Individualtrauungen im Dicken Turm: 210 € Die Mietgebühren für unsere verschiedenen Trauorte finden Sie nachfolgend bei der jeweiligen Objektbeschreibung. Kosten 10 Kosten Foto: © zwieback2003/stock.adobe.com

Klassischer Trausaal im Alten Rathaus, insgesamt 29 Sitzplätze, maximal für 40 Personen geeignet. 75 € Raummiete Klein aber fein – Unser Trauzimmer im Neuen Rathaus, für maximal 12 Personen (inkl. Brautpaar) zugelassen, keine Samstagstrauungen, keine Mietkosten Für große Gesellschaften können wir Ihnen auch den Bürgersaal im Alten Rathaus anbieten. Hier finden bis zu 140 Personen Platz, Mietkosten 205 €. Zu buchen über Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH, Tel: 0711 41111737 Hier trauen wir Sie 11 Hier trauen wir Sie Trausaal im Alten Rathaus Foto: © Standesamt Bürgersaal im Alten Rathaus Foto: © Standesamt Foto: © Standesamt Trauzimmer im Neuen Rathaus

12 Hier trauen wir Sie Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH | Ebershaldenstraße 12 | 73728 Esslingen am Neckar | www.esslingenlive.de VORHANG AUF FÜR IHRE VERANSTALTUNG Mit unseren modernen und historischen Veranstaltungshäusern geben wir Ihnen eine Bühne für jeden Anlass. Bei uns dürfen sich Veranstalter*innen und natürlich auch ihre Gäste wie zu Besuch bei guten Freunden fühlen – von der Planung bis zum Event selbst. Im persönlichen Austausch mit uns können Sie all Ihre Wünsche und Ideen äußern – damit Ihre Veranstaltung so wird, wie Sie sie sich vorstellen! Ihr Team von ESSLINGEN live. Wir geben Ihnen eine Bühne. Sie sind das Programm. folgen Sie uns Foto: © Natascha Laturnus

13 Hier trauen wir Sie Seit 2022 bieten wir Trauungen im Freien auf dem Kanonenbuckel des Esslinger Burggeländes an. Maximal zulässig sind hier 30 Personen, 4 Stühle stehen dem Brautpaar und den Trauzeugen zur Verfügung. Nur zu ausgewählten Terminen möglich, Ausweichräume bei Regen vorhanden. Gesamtkosten 260 €. Die Burgstube im Dicken Turm können Sie für Ihre private Feier über Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH, Tel: 0711 41111737 buchen. Zu festgelegten Uhrzeiten, und sofern es der Dienstbetrieb beim Standesamt zulässt, kann eine Standesbeamt:in Sie dort ebenfalls verheiraten. Für maximal 44 Gäste zugelassen. Verwaltungsgebühr 210 € (plus Miete eslive plus Caterer). In Absprache mit uns zu buchen über Esslingen live – Kultur und Kongress GmbH, Tel: 0711 41111737 Neu aufgenommen haben wir den Blauen Saal im Faulhaberschen Haus in der Augustinerstraße, geeignet für ca. 50 – 60 Personen. Mietkosten 240 € plus unsere Verwaltungsgebühren. Dort kann anschließend auch ein Sektempfang gebucht werden. Die Terminmöglichkeiten sind momentan noch etwas eingeschränkt und müssen individuell abgesprochen werden. Ihre Anfragen dazu richten Sie bitte an: info@augustiner22.de. Tel: 0711 35131760 Trauungen im Freien auf dem Kanonenbuckel Foto: © Mahoki-Foto Burgstube im Dicken Turm Foto: © Esslingen live GmbH/ Thomas Wagner, miketraffic Fotografie Blauer Saal im Faulhaberschen Haus Foto: © A22 coworking&räume

CO neutral feiern! Bei jeder Buchung Baumpate in unserer Region werden! 2 Hochzeitslocation Weitere Infos unter www.habitat-location.de Feiern über den Dächern von Esslingen inmitten der Natur 10 Hotelzimmer mit Hochzeitssuite Über 50 kostenfreie Parkplätze Schöne Spots für Fotoshootings Freie Trauung im Grünen gesucht?

KREATIVER SHOWROOM IN ALTBACH EVENTAUSSTATTUNG TISCHDEKORATION FLORISTIK und vielem mehr Euer Ansprechpartner im Bereich Weitere Infos unter: www.dekoundverleih-esslingen.de Jetzt Beratungstermin vereinbaren und mit uns gemeinsam eure Traumdeko zusammenstellen! Hier findest du uns: Kelterstr. 23 in 73776 Altbach

16 Parken Auf dem Rathausplatz besteht ein absolutes Parkverbot, dies gilt auch für Brautautos. Zum Be- und Entladen, respektive Ein- und Aussteigen, ist die Zufahrt jedoch kurz gestattet. Sofern auf dem Marktplatz keine Veranstaltung stattfindet, erhalten Sie von uns einen Parkschein für diese am nächsten liegenden Kurzzeitparkplätze über 2 Stunden. Es handelt sich dabei aber nicht um für Sie reservierte Parkplätze. Weisen Sie bitte auch Ihre Gäste auf die eingeschränkten Parkmöglichkeiten unserer Altstadt hin. Ein entspanntes Parken ist am besten in den umliegenden Parkhäusern möglich: • Ritterstraße (Parkhaus Küferstraße/Theater) • Agnes-Promenade (Behördenparkhaus/Polizei) • Parkhäuser in Bahnhofsnähe Parken Foto: © Ana.Photoart München Foto: © OpenStreetMap contributors. © Stadt Esslingen am Neckar

17 Jetzt wird es ernst Im Mittelpunkt einer jeden Trauung steht die eigentliche Eheschließungshandlung, das Ja-Wort. Dieses ist gesetzlich vorgeschrieben und in einer der Bedeutung der Ehe würdigen Form vorzunehmen. Unser Ziel ist es, dass Sie sich gerne an Ihre standesamtliche Trauung erinnern. Ein paar angemessene und umsetzbare Stichpunkte zu Ihnen als Paar notieren wir uns gerne beim Vorgespräch. Dauer der Trauung Unsere Eheschließungen finden im 30-Minuten-Takt statt, regelmäßig genügend Zeit also für eine entspannte Zeremonie und die Gratulationen Ihrer Gäste am Ende. Allerdings wird unser Zeitrahmen etwas knapp wenn sich z. B. eine große Gästeschar platzieren muss, mehrere Musikstücke gewünscht sind oder Dolmetscher übersetzen müssen. Seien Sie deshalb im eigenen Interesse bitte pünktlich vor Ort – 10 Minuten vorher reichen aus –, damit wir auch für Sie genügend Zeit in einer entspannten Atmosphäre haben. Störungen Nehmen Sie bitte Rücksicht auf die anderen Brautpaare, insbesondere bei den Gratulationen nach der Trauung. Laute Musik sowie Aufbauten oder sonstige Dekorationen können sehr störend sein. Denken Sie daran, dass auch Sie Ihre Trauzeremonie unbeeinträchtigt genießen wollen. Ein respektvolles Miteinander und Rücksichtnahme im öffentlichen Raum sollten deshalb selbstverständlich sein. Parken In der Fußgängerzone zwischen dem Neuen und dem Alten Rathaus gilt ein absolutes Parkverbot, auch für das Brautauto. Eine kurze Zufahrt, um das Brautpaar ein- oder aussteigen zu lassen, ist jedoch möglich. Kostenpflichtige Kurzzeitparkplätze finden Sie aber auf dem Marktplatz bis hinunter zur Agnesbrücke. Für Trauungen von Montag bis Freitag können wir Ihnen für ein Fahrzeug einen Parkschein ausstellen. Eingeschränkt wird diese Parkmöglichkeit jedoch durch die beiden Wochenmärkte am Mittwoch und Samstag, ein Parken ist dann leider auch hier nicht möglich. Jetzt wird es ernst Foto: © Koenekamp Fotografie

Wir empfehlen Ihnen und Ihren Gästen die Nutzung einer nahegelegenen Tiefgarage, vorzugsweise der Parkgarage Stadtmitte, Küferstraße/Altstadt an der Maillekreuzung. Von dort sind es bis zum Alten Rathaus mit seinem Trausaal ca. 400 Meter. Und noch ein Wermutstropfen: Während des jährlichen Mittelaltermarktes in der Vorweihnachtszeit fallen alle Parkmöglichkeiten rund um den Marktplatz weg. 30 Treppen zum Glück Der Trausaal im Alten Rathaus befindet sich im 1. Stock, das kann für Menschen mit Handicap ganz schön mühsam sein. Baulich bedingt befindet sich der vorhandene Fahrstuhl an einem separaten Eingang und kann nur in Begleitung mit dem jeweiligen Standesbeamten genutzt werden. Bitte lassen Sie uns rechtzeitig vor der Trauung wissen, ob wir uns darauf einstellen müssen. Fotografieren Selbstverständlich können Gäste und Fotografen während der Hochzeit Aufnahmen machen sowie Videos drehen. Diese sollten sich jedoch bitte so dezent wie möglich verhalten, denn nicht nur das Brautpaar wird dadurch in seiner emotionalen Stimmung gestört, auch der Standesbeamte wird in seiner Konzentration bei allzu viel Lärm und Bewegung beeinträchtigt. Ringe Bei der standesamtlichen Trauung ist es nicht erforderlich, dass Sie gegenseitig Ihre Eheringe tauschen. Allerdings bietet es sich nach dem „Ja“-Wort durchaus an, dies als sichtbares Zeichen Ihrer Verbundenheit zu tun. Haben Sie bereits ein gemeinsames Kind? Dann ist es immer wieder eine schöne Geste, wenn Ihr Kind Ihnen die Ringe überreicht. Ihre Ideen dazu nehmen wir gerne auf. 18 Jetzt wird es ernst Foto: © Mahoki-Foto

19 Jetzt wird es ernst Musik Trauungen im Alten Rathaus können mit Musik umrahmt werden, ein zeitliches Limit von insgesamt 4 – 5 Minuten sollte dabei nicht überschritten werden. Falls Sie keine eigene Bluetooth-Box dafür haben, können wir Ihnen nach Absprache unsere Anlage ausnahmsweise zur Verfügung stellen. Besonders stimmungsvoll ist es natürlich, wenn z. B. aus den Reihen Ihrer Gäste Musiker einen Beitrag liefern können. Sektempfang Bei schönem Wetter steht Ihnen der Platz vor dem Alten Rathaus wie auch dem Neuen Rathaus für einen selbst organsierten Sektumtrunk zur Verfügung. Bitte nehmen Sie dabei Rücksicht auf die anderen Hochzeitsgesellschaften und hinterlassen den Platz auch ohne Müll. Grüner Salon Wenn Sie witterungsunabhängig sein möchten und auch nur kurz auf „Ihren Tag“ gemeinsam anstoßen möchten, können wir Ihnen –sofern verfügbar – den Grünen Salon im Alten Rathaus für max. 25 Personen anbieten. Ihre Utensilien müssen Sie natürlich selber mitbringen. Den Raum verlassen Sie dann bitte so sauber, wie Sie ihn vorgefunden haben. Kosten: 30 €. Reis und Blüten werfen Schon wieder ein Verbot? Tja, wir sind ja ungern Spiel- verderber, aber dieses Verbot macht doch Sinn: Klebende Blütenblätter auf Kopfsteinpflaster können zur reinsten Rutschpartie werden, nicht nur für Braut- und Damenschuhe! Reiskörner sind im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen für die vielen Tauben der Stadt. Foto: © VAKSMANV/stock.adobe.com

Vermehrte Hinterlassenschaften dieser Tierchen auf der Festbekleidung sind sicher nicht sehr appetitlich. Immerhin gibt es Alternativen: Seifenblasen sind hübsch, ebenso einzelne Luftballons und auch weiße Tauben sind schon über den Dächern Esslingens aufgestiegen ... Sondergenehmigungen Für Fluglaternen und den Aufstieg gebündelter Luftballons etc. benötigen Sie eventuell eine Sondergenehmigung. Nähere Auskünfte dazu erteilt Ihnen die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Tower-Niederlassung Stuttgart Plieninger Straße 70, 70794 Filderstadt Tel: 0711 72257101 Feuerwerkskörper o. ä. dürfen ebenfalls nur mit Genehmigung abgefeuert werden, dafür wenden Sie sich bitte an das Bürgeramt der Stadt Esslingen, Tel: 0711 3512 - 3442. Begleitprogramm für Ihre Hochzeitsfeier Die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH bietet viele Themen- und Erlebnisführungen an. Hochzeitsgesellschaften begeistert die Führung „Verliebt, verlobt, verheiratet“. Hier dreht sich alles um Hochzeitsbräuche aus verschiedenen Jahrhunderten. Wer das Besondere liebt, bucht eine Fahrt im geschmückten Kanu auf den Esslinger Neckarkanälen. Venedig-Feeling garantiert! Informationen gibt es in der Stadtinformation Marktplatz 17, 73728 Esslingen am Neckar Tel: 0711 396939-69 E-Mail: info@esslingen-marketing.de www.esslingen-info.com 20 Jetzt wird es ernst Foto: ©Augustin/Privat

21 Juristisches am Rande Die nachfolgende Zusammenstellung kann Ihnen lediglich einen groben Überblick über die verschiedenen rechtlichen Aspekte einer Eheschließung geben. Lassen Sie sich von den Notaren und Rechtsanwälten zu diesem Thema beraten, sie sind der richtige Ansprechpartner. Jeder, der keinen Ehevertrag abschließt, lebt in einer Zugewinngemeinschaft. Das heißt, jeder Partner behält das, was er in die Ehe eingebracht hat. Sollte er in der Ehe einen Lottogewinn oder eine Erbschaft machen, so bleibt dies sein Eigentum. Bei der Zugewinngemeinschaft bleibt das Vermögen der Partner getrennt, der eine haftet nur in Ausnahmefällen für die Schulden des anderen. Es darf jedoch kein Partner ohne die Zustimmung des anderen, Geschäfte machen, die über das Gesamtvermögen eines Partners entscheiden oder über Gegenstände des gemeinsamen Hausrates verfügen. Bei Beendigung der Ehe oder Lebenspartnerschaft durch Scheidung müssen die Vermögenswerte entflochten werden. Grundsätzlich gilt, dass jeder Partner diejenigen Werte zurückerhält, die in seinem Alleineigentum stehen, Werte aus gemeinsamem Eigentum werden soweit als möglich geteilt. Ein Ehevertrag ist erforderlich, wenn eine Abweichung zum vorgenannten Gesetz geregelt werden soll. Die Gütergemeinschaft während der Ehe oder Lebenspartnerschaft muss notariell bestätigt werden. Sie kommt aber heute kaum noch vor, da hier alles, was die Partner in die Ehe oder Lebenspartnerschaft einbringen, zu einem gemeinsamen Vermögen verschmilzt. Bei der Gütertrennung besitzt jeder Ehegatte sein eigenes Vermögen und behält dies auch während der Ehe. Der Ehevertrag muss von einem Notar geschlossen werden. Hier wird genau aufgelistet, was beide bei der Eheschließung besitzen. Im Falle einer Scheidung erfolgt kein güterrechtlicher Ausgleich. Lediglich der gesetzliche Anspruch auf Unterhaltszahlungen bleibt bestehen, sofern dies nicht schon im Ehevertrag individuell anders geregelt wird. Juristisches am Rande Foto: © Ana.Photoart München

22 AUF DER SUCHE NACH EINER GEEIGNETEN HOCHZEITSLOCATION? Sektempfänge für Hochzeiten AM MARKT TEAMWERK-ESSLINGEN.DE ECHTE WEINE ECHTER GENUSS Eventlocation in ES-Mettingen WEIN SICHT *** HSR ooä ncu hnmzel eincit theekrnreaibtsei ssne8f f0üür rPf Areepr iseeor Tni t riefan&u uTnogr teen *** APS teot rrnasdöketnirvlpi ecr heHei soeuc nhf üdzrei nÜi t dsbpi evair dnuuas ecc lhhl eat ul Ben neg rsagt äu sn tge * Wellness und Spa Bereich iNRnuef oiot @eHrnoSet teor l‑ahLßoi ent ed2le‑‑ 6l iE,n s7ds3el 7.i nd3ge4,e Ewn sws wl i n. ngee on ‑, hToet le. 0l ‑ 7l i n1 d1 /e3. 4d e5 3 0 5 Wir freuen uns auf Ihren Besuch

6 Monate vorher • Beim Standesamt nach den notwendigen Dokumenten erkundigen und einen Heiratstermin reservieren lassen. • Informationen zum Ehevertrag einholen. • Ausweis noch gültig? • Stecken Sie sich Ihren Kostenrahmen fest, darauf sollten Ihre weiteren Planungen aufbauen. Aber bauen Sie sicherheitshalber einen Puffer von 10 – 15 % ein. • Hochzeitskleidung aussuchen, denn oft müssen an dem ein oder anderen Kleidungsstück noch Änderungen vorgenommen werden. • Flitterwochen buchen. • Angebote für Räumlichkeiten einholen. • Das Ganze mit Musik? • Bei kirchlicher Hochzeit: Termin mit dem Pfarrer vereinbaren. • Fotograf engagieren. 5 Monate vorher • Gästeliste zusammenstellen. • Angebote verschiedener Druckereien für Ihre Einladungs-, Menü-, Tisch- und Danksagungskarten einholen. • Welches Hochzeitsauto soll es sein? 4 Monate vorher • Erstellen Sie eine Wunschliste für Ihre Hochzeitsgeschenke und geben Sie diese bekannt. Denken Sie an die unterschiedlichen Budgets Ihrer Gäste! 3 Monate vorher • Spätestens jetzt beim Standesamt nach den notwendigen Dokumenten erkundigen und einen Heiratstermin reservieren lassen. • Termin für die Anmeldung zur Eheschließung mit dem Standesamt vereinbaren. • Einladungen verschicken und Termin für die Rückmeldung setzen. • Hochzeitstorte aussuchen. • Tanzkurs für den perfekten Hochzeitswalzer buchen. 2 Monate vorher • Wunschliste noch aktuell? • Gehen Sie Ihren Kostenrahmen nochmal durch und bessern gegebenenfalls nach. Countdown 23 Countdown Foto: © Stefan Dreher

24 Countdown Foto: © Ana.Photoart München

25 Countdown • Brautkleid und Anzug passen noch? • Nun wird es höchste Zeit für die Trauringe und die passende Gravur. • Gästeliste und die Zusagen kontrollieren, evtl. Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen. • Wenn Sie einen Polterabend planen: Hilfskräfte und Musik organisieren. 1 Monat vorher • Traditionell bestellt zwar der Bräutigam den Brautstrauß, empfehlenswert ist aber auf alle Fälle immer eine farbliche wie geschmackliche Abstimmung. Am besten gelingt´s dann doch gemeinsam. • Wie stelle ich Tante Martha meinem Schwiegervater vor? Gute Manieren sind wieder „in“ – ein Knigge-Crashkurs hilft Ihnen auf die Sprünge. • Blumendekoration für Auto, Kirche und Tische bestellen. • Sitzordnung festlegen. • Einladungen zum Polterabend an Freunde, Nachbarn und Kollegen versenden. 1 Woche vorher • Brautkleid sitzt? Dann die Brautschuhe dazu einlaufen. • Trauringe abholen. • Hochzeitsanzeige aufgeben. • Tischrede vorbereiten. Am Morgen der Hochzeit Nur die Ruhe, Sie haben sich ja bestens vorbereitet! Stecken Sie die Trauringe ein, kommen Sie pünktlich zum Standes- amt und sagen Sie laut und deutlich „Ja“ – das schaffen Sie. 2 Wochen danach Danksagungen verschicken. Foto: © Ana.Photoart München Foto: © Mahoki-Foto

Glücklich verheiratet, ein rauschendes Fest gefeiert, herrlich geflittert und nun entspannt zurücklehnen? Nicht ganz. Begonnen haben Sie Ihre Vorbereitungen zur Eheschließung mit jeder Menge Formalitäten und so möchten wir Ihnen am Ende dieser Broschüre noch eine Checkliste mit an die Hand geben, welche Formalitäten nach Ihrer Hochzeit zu erledigen sind, damit Sie auch wirklich nichts vergessen! Namensänderung und Familienstand an folgende Einrichtungen melden  Arbeitgeber  Geldinstitute  Kreditkartengesellschaften  Telefongesellschaft  Versicherungen  Finanzamt  Krankenkasse  Gas- und Elektrizitätswerk  Abonnements  Vereine Folgende Papiere auf den neuesten Stand bringen  Pass und Personalausweise  Führerschein  Neue Lohnsteuerklasse  Fahrzeugschein dem Arbeitgeber mitteilen  laufende Verträge Das sollten Sie überprüfen und eventuell ändern  Unfallversicherung  Hausratversicherung  Privathaftpflichtversicherung  Lebensversicherung  Rechtsschutzversicherung  E-Mail-Adresse Und zu guter Letzt 26 Und zu guter Letzt Foto: © Koenekamp Fotografie Foto: © 9nong/stock.adobe.com

27 Über diese Broschüre Ein besonderer Dank geht an unsere Brautpaare und die Fotografen, die uns ihre Fotos für diese Broschüre zur Verfügung gestellt haben: Anastasia Stückert / ana.photoart Paul-Heyse-Straße 33, 80336 München Tel: 0176 6536990 E-Mail: ana.photoart@web.de www.anaphotoart.com (Seiten 3, 5, 7, 8, 16 rechts unten, 21, 24 unten und 25 rechts oben) Marvin Kirchner / Mahoki-Fotografie Tel: 0176 63884878 E-Mail: marvin.kirchner@mahoki-foto.com www.mahoki-foto.com (Seiten 6, 13 oben, 18, 25 links unten und 27) Andi Gyarmati / offenesauge.de Alleenstraße 29, 73730 Esslingen am Neckar Tel: 0711 3655988 (Titel-Innenseite) Jana Könekamp / Koenekamp Fotografie Vogelsangstraße 10, 73728 Esslingen am Neckar E-Mail: jana.koenekamp.fotografie@gmail.com www.koenekampfotografie.com (Titel, Seiten 17 und 26 unten) Stefan Dreher / i do productions www.idoproductions.de Tel: 0178 1898062 (WhatsApp) (Seite 23) Natascha Laturnus / Lifestyle Shootings Albstraße 10, 73249 Wernau Tel: 0151 19155624 E-Mail: info@lifestyle-shootings.com www.lifestyle-shootings.com (Seiten 9 und 12 rechts oben) Über diese Broschüre Foto: © Mahoki-Foto

Inserentenverzeichnis 28 Inserentenverzeichnis / Impressum Branche Unternehmen Seite Brautmode • Braut und Liebe bridal concept store 22 Dekorationen • Deko & Verleih Esslingen 15 Floristik • Hildebrand 24 Fotografie • Anita Krämer 12 Goldschmiede • Carolin Otte 2 Hotel • Neo Hotel Linde 22 Klinik • Klinikum Esslingen GmbH 29 Konferenzräume • augustiner 22 12 Kongresszentrum • Esslingen live Kultur und Kongress GmbH 12 Locations • Habitat Event GmbH 14 • sbr gGmbH Gemeinnützige Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration mbH 30 Restaurant • Restaurant Posthörnle 22 Trauerredner:innen • It´s Louve – Freie Trauredner:innen 24 Wein und Sekt • Weingärtner Esslingen eG 22 Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.total-lokal.de. In Zusammenarbeit mit: Stadt Esslingen am Neckar, Ordnungs- und Standesamt Rathausplatz 2, D-73728 Esslingen am Neckar Redaktion: Stadt Esslingen am Neckar, Ordnungs- und Standesamt Rathausplatz 2, D-73728 Esslingen am Neckar Verantwortlich für den Anzeigenteil: mediaprint infoverlag gmbh – Goran Petrasevic Angaben nach Art. 8 Abs. 3 BayPrG: Alleinige Gesellschafterin der mediaprint infoverlag gmbh ist die Media-Print Group GmbH, Paderborn Quellennachweis für Fotos/Abbildungen: Stadt Esslingen am Neckar Titel: Koenekamp Fotografie Weitere Bildnachweise stehen bei den jeweiligen Fotos. IMPRESSUM Herausgeber: mediaprint infoverlag gmbh Lechstr. 2, 86415 Mering Registergericht Augsburg, HRB 27606 USt-IdNr.: DE 118515205 Geschäftsführung: Ulf Stornebel Tel.: 08233 384-0 Fax: 08233 384-247 info@mediaprint.info 73728058/2. Auflage/2023 Druck: PRIMUS international printing GmbH Am Steinberg 15, 09603 Großschirma Papier: Umschlag: 250 g/m² Primasett matt Inhalt: 115 g/m² Primaset matt Titel, Umschlaggestaltung sowie Art und Anordnung des Inhalts sind zugunsten des jeweiligen Inhabers dieser Rechte urheber- rechtlich geschützt. Nachdruck und Übersetzungen in Print und Online sind – auch auszugsweise – nicht gestattet.

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