Wohnen & Leben / Portrait

Die Verbandsgemeinde Herrstein stellt sich vor

Die Verbandsgemeinde Herrstein umfasst 34 kleine und kleinste Ortschaften, die sich über eine Fläche von 230 Quadratkilometern verteilen. Nicht zuletzt dank ihrer reizvollen Lage in der dicht bewaldeten Mittelgebirgslandschaft des südlichen Hunsrück hat die VG sich zu einem lebenswerten Wohn- und Erholungsort entwickelt.

Als Kulturraum blickt die Region auf eine jahrtausendealte Geschichte zurück. Die Überreste von Ringwällen und Hügelgräbern, die in der Nähe der Ortschaften Kempfeld, Kirschweiler, Allenbach und Fischbach gefunden wurden, belegen, dass bereits die Kelten hier siedelten. In der Römerzeit verliefen mehrere Straßen durch das Gebiet.

Seit dem Mittelalter wurden hier Achatquarze abgebaut und zu kostbarem Schmuck verarbeitet. Nachdem die heimischen Lagerstätten erschöpft waren, begann der Import von Roh-Edelsteinen aus aller Welt. Bis heute zählen die Edelsteinschleifer der Region zu den besten der Welt. Die deutsche Edelsteinstraße, die durch das Gebiet der Verbandsgemeinde führt, ist als Edelstein-Hochburg international anerkannt.

Bis vor einigen Jahrzehnten war die Landwirtschaft der bedeutendste Wirtschaftszweig. Heute setzen die Verantwortlichen auf die Ansiedlung mittelständischer Betriebe.
In der Verbandsgemeinde wird Familienförderung ganz groß geschrieben. Eltern finden hier ein umfassendes Betreuungsangebot für ihr Sprösslinge vor. Nicht weniger als zehn Kindertagesstätten, die auch über Ganztagsplätze verfügen, stehen den Kleinsten zur Verfügung. Drei Grundschulen der Verbandsgemeinde bieten Nachmittagsbetreuung, die Grundschule in Kempfeld sogar Ganztagsbetreuung an. Mit der integrierten Gesamtschule Herrnstein-Rhaunen steht den jungen Bürgerinnen und Bürgern eine weiterbildende Schule zur Verfügung, die bis zum Abitur führt.

Die Jugendbeiräte der Verbandsgemeinden von Herrstein und Rhaunen, die auch eine gemeinsame Website betreiben, bieten Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten. Über das Jahr werden immer wieder Konzerte, Exkursionen und Sportveranstaltungen organisiert. Besonders in den Ferienmonaten können die Daheimgebliebenen aus einer Vielzahl von Angeboten wählen. Dann stehen auch mehrtägige Ausflüge, die berufstätige Eltern entlasten sollen, auf dem Programm.

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger. Er informiert, berät und organisiert in Zusammenarbeit mit kirchlichen und kommunalen Einrichtungen auch spezielle Senioren-Events. In der Verbandsgemeindeverwaltung wurde ein Pflegestützpunkt eingerichtet, der Betroffene in allen Fragen zur  Seniorenpflege berät und unterstützt.

Das Seniorenpflegeheim „Lorettahof“ in Herrstein und das Heim der Elisabeth-Stiftung in Kirschweiler bieten pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause.
Die medizinische Versorgung ist durch eine Reihe niedergelassener Ärzte sowie durch die Krankenhäuser in Idar-Oberstein, Kirn und Birkenfeld sichergestellt.

 

Bildquelle: Wikipedia, Autor/Photograph: Berthold Werner

Datum der Veröffentlichung: 12.03.2014

Rheinland-Pfalz, Birkenfeld, Herrstein

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben