Wohnen & Leben / Portrait

Kulturelle Veranstaltungen in Landau

Zugegeben: Landau mag keine Weltstadt sein, doch gelingt es den rührigen Organisatoren in der Gemeinde, an allen Tagen Programm anzubieten. Sogar montags. Die „Kleine Montagsreihe“ des Vereins „Kulturzentrum Altstadt“ ist mittlerweile sogar schon Kult. Je nach Witterung spielen allmontäglich Musiker und Gruppen im Innenhof des Frank-Loebschen Hauses oder im benachbarten Alten Kaufhaus auf. Sie sprechen vor allem das studentische Publikum an und setzen so einen wichtigen Kontrapunkt zu den Glanzlichtern abendländischer Hochkultur, wie sie in der Jugendstil-Festhalle bietet.

 

 Kultur satt bietet auch das „Haus am Westbahnhof“, das nicht nur mit einem ganzjährigen Bühnenprogramm aufwartet. In dem Kleinkunst ebenso Platz findet wie Klassik, Konzert oder Theater, sondern in dem auch Kurse, Workshops und Seminare abgehalten werden.

 

Im Sommerprogramm der Stadt haben sich die „Goetheparkplaudereien“ fest etabliert, ebenso die Sommerkonzerte in der Katharinenkapelle. In der Stiftskirche erklingt das ganze Jahr konzertante Kirchenmusik.

 

Eine Ausnahmestellung nicht nur im Kulturangebot Landaus, sondern in der ganzen Südpfalz nimmt „Kreuz & Quer“ ein, die „ganz andere christliche Kneipe“, die mehreren Selbsthilfegruppen ein Zuhause bietet, einmal in der Woche aber auch Kleinkunst bietet.

Datum der Veröffentlichung: 26.03.2014

Rheinland-Pfalz, Landau in der Pfalz, Landau in der Pfalz

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben