Titelbild Älter werden in Duisburg
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Fahrten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

Mit dem BärenTicket (ab 60 Jahren) können Sie im gesamten VRR-Gebiet ohne zeitliche Begrenzung alle Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge nutzen. Zusätzliche Vorteile sind die 1.-Klasse-Nutzung und die kostenlose Personenmitnahme zu bestimmten Zeiten. Für ausführliche Informationen über alle Tickets und Verbindungen steht Ihnen die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG zur Verfügung:

DVG-KundenCenter Hauptbahnhof
Harry-Epstein-Platz 10, 47051 Duisburg (Mitte)

DVG-Service Hotline
Telefon 02 03 - 6 04 45 55 (Montag – Freitag 08.00 – 16.00 Uhr)

Fahrplanauskünfte (24-Stunden-Service)
Telefon 0 18 03 - 50 40 30
0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunknetz

Informationen für Menschen mit Geh-, Seh- und Hörbehinderungen

Viele DVG-Fahrzeuge und Haltestellen sind barrierefrei gestaltet, sodass Fahrgäste mit Rollstühlen oder Rollatoren sie gut nutzen können, zum Beispiel über Aufzüge, Rampen und niederflurige Einstiege. Diesen Service weitet die DVG beständig aus. Die barrierefreien Busse sind gut zu erkennen durch die hier abgebildeten Piktogramme:

Zugänglich für RollstuhlnutzungBusse mit ausklappbarer Rampe

Die Straßenbahnen verfügen alle über einen abgesenkten Niederflur- Mittelteil, der einen Einstieg auf gleicher Höhe zulässt. Optische und akustische Haltestelleninformationen (Anzeigen und Ansagen) erleichtern nicht nur seh- und höreingeschränkten Menschen die Orientierung.

Barrierefreiheit der Haltestellen von Bussen und Bahnen im Stadtgebiet

Bei der DVG-Service-Hotline, Telefon 02 03 - 6 04 45 55, erfahren Sie, wann barrierefreie Fahrzeuge im Einsatz sind und an welchen Haltestellen Sie möglichst barrierefrei einsteigen können. Außerdem gibt es eine Liste aller barrierefreien Bushaltestellen in Duisburg sowie eine Karte der barrierefreien Haltestellen der Stadtbahn (S- und U-Bahn) auf der Internetseite:
https://www.dvg-duisburg.de/service/fahrgast-service/service-fuer-mobilitaetseingeschraenkte-fahrgaeste/

Weitere besondere Dienstleistungen der DVG

Halt auf Wunsch
Immer abends, nach 20.00 Uhr, auf allen Linien des DVG-Netzes: Geben Sie dazu dem Fahrer rechtzeitig Bescheid, wann und wo Sie aussteigen wollen.

Taxi-Rufservice
Mit dem Taxi-Rufservice bestellen Sie sich ein Taxi direkt zu Ihrer Haltestelle. Sie sagen einfach dem Fahrer bei Fahrtbeginn, wann Sie aussteigen und wo Sie von einem Taxi abgeholt werden wollen. Täglich ab 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen den ganzen Tag.