Titelbild Wegweiser für Senioren und erwachsene Menschen mit Behinderung
Schriftgröße   A   A   A   Kontrast   +  

Befreiung von der Rundfunk- und Fernsehbeitragspflicht

Seit Januar 2013 gibt es einen einheitlichen Rundfunkbeitrag, der für alle verpflichtend ist. Gleichzeitig wurde die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) durch den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice abgelöst.

Der Rundfunkbeitrag beträgt derzeit 17,50 Euro monatlich.

Menschen mit einer Schwerbehinderung, denen das Merkzeichen „RF“ im Schwerbehindertenausweis zuerkannt wurde, müssen einen reduzierten Beitrag von derzeit 5,83 Euro monatlich zahlen.
Eine Befreiung vom Rundfunkbeitrag erhalten:

Anträge auf Befreiung / Ermäßigung vom Rundfunkbeitrag sind beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio oder im Bürgerbüro der Stadt Kamen zu stellen.

Genaue Informationen erhalten sie auch unter dem Servicetelefon des Beitragsservice von ARD ZDF und Deutschlandradio unter der Rufnummer 0 18 06 99 95 55 10 und auf der Internetseite www.rundfunkbeitrag.de.