Ratgeber für Menschen mit Behinderung Stadt Herne

Tipps für Seniorinnen und Senioren Ausgabe 2020 ÄLTER WERDEN IN HERNE

Sicher und zufrieden – Wir bieten Ihnen Hilfe!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, durch die Initiative des Beirates für Seniorinnen und Senioren erscheint die Broschüre „Älter werden in Herne – Tipps für Seniorinnen und Senioren“ bereits zum 8. Mal, welcher speziell die Interessen und den Informationsbedarf unserer älteren Mitbürger berücksichtigt. Die Publikation soll helfen, für Ihr Anliegen den richtigen Ansprechpartner in unserer Stadt zu finden sowie Anregungen zur Bewältigung von alterstypischen Problemen geben, ohne dabei den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Wenn ein unbeschwertes Leben aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter nicht mehr möglich ist, sollen die Eigenständigkeit und ein Leben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich gesichert bleiben. Hierbei hilft ein gut funktionierendes Netz sozialer Dienste, Einrichtungen, Vereine und Selbsthilfegruppen. Nutzen Sie die vorgestellten Beratungs- und Betreuungsangebote. Fühlen Sie sich in Herne geborgen und bleiben Sie gesund. Unser besonderer Dank gilt vor allem denjenigen, die sich ehrenamtlich an der Erstellung der Broschüre beteiligt haben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Beirat für Seniorinnen und Senioren Vorwort Vorwort 1

Grußwort Liebe Leserinnen, liebe Leser, der Seniorenratgeber der Stadt Herne „Älter werden in Herne – Tipps für Seniorinnen und Senioren“ wird zum 8. Mal neu aufgelegt. Alle zwei Jahre wird er überarbeitet, damit er stets aktuelle Informationen rund um wichtige Seniorenthemen wie Gesundheit, Wohnen und Pflege sowie abwechslungsreiche Alltagsgestaltung bereithält. Auch Beratungsangebote zu rechtlichen und sozialen Fragen sind in dieser Broschüre mit den Adressen, Telefonnummern und zum Teil auch Ansprechpartnern aller kommunalen Einrichtungen sowie aller Institutionen, Verbände und Vereine, die in der Seniorenarbeit tätig sind, zusammengefasst. Die „Generation 60+“ spielt in Herne eine besondere Rolle, denn bereits ein Viertel aller Hernerinnen und Herner ist 60 Jahre alt oder älter. In einzelnen Quartieren stellt diese Generation sogar rund 40 Prozent der Bevölkerung dar. Im Zuge dieser demografischen Entwicklung haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Stadtentwicklung so voranzutreiben, dass sie eine hohe Lebensqualität in allen Lebensphasen sicherstellt. Das bedeutet auch, selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Wie kann das gelingen? Indem wir älteren Menschen für jede Lebenslage die richtige Wohnform bieten, ihnen eine gesundheitliche Versorgung auf hohem Niveau gewährleisten und generationengerechte Nachbarschaften fördern, die soziale Teilhabe und Partizipation am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglichen. Gemeinsam mit den Partnern aus Wirtschaft, Wohlfahrt, Wohnungsgenossenschaften und auch privaten Investoren sind wir hier auf einem guten Weg. Zur Sicherung von Lebensqualität im Alter gehört auch, über ein großes Angebot an Wohn- und Pflegeplätzen für pflegebedürftige Menschen zu verfügen. Die Stadt Herne baut das bestehende Angebot kontinuierlich aus und achtet darauf, es an die entsprechenden Bedürfnisse und Erfordernisse anzupassen. Selbstverständlich ist die Kommune hierbei auch auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden, den Krankenhäusern und den kirchlichen Institutionen, aber auch mit vielen privaten Diensten und Vereinen angewiesen. Vor allem letztere machen gerade auch die Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld möglich. Unsere Aufgabe als Stadt ist es, alles dafür zu tun, dass dieses bereits gut geknüpfte Sozial- und Gesundheitsnetz weiterhin Bestand hat. Lebensqualität im Alter lässt sich jedoch nicht nur an den Bausteinen Wohnen und Pflege festmachen, sondern es geht auch um Angebote zur Alltagsgestaltung und darum, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Herne bietet ein vielfältiges Kulturangebot für alle Generationen. Auch lebenslanges Lernen wird für ein gesundes Altern immer wichtiger. Mit zahlreichen Angeboten aus dem Bildungs- und Kulturbereich hat sich die VHS diesem Thema schon vor vielen Jahren verpflichtet. Aktiv im Alter zu sein, heißt, sich sowohl geistig als auch körperlich zu bewegen. Aus diesem Grund haben sich der Stadtsportbund und zahlreiche Vereine mit vielfältigen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten auf ältere Aktive eingestellt – im Seniorenratgeber finden Sie hierzu viele Tipps. Neben Kultur, Bildung und Sport nimmt auch ehrenamtliches Engagement eine bedeutsame Rolle in der Alltagsgestaltung ein: Mit großer Freude stellen wir fest, 2 Grußwort

dass sich zunehmend mehr Seniorinnen und Senioren für andere Mitbürgerinnen und Mitbürger stark machen. Das kann sich beispielsweise in nachbarschaftlicher Hilfe oder ehrenamtlichen Engagement in einem Seniorentreff, in Kindergärten oder in der Schülerhilfe äußern. Wer auch mit dem Gedanken spielt, andere zu unterstützen, kann sich im Ehrenamtsbüro der Stadt beraten lassen. Über Ihre Mithilfe würden wir uns sehr freuen. Aber auch bei den vielen Themen der Seniorenpolitik sind Sie gefragt, um mit uns gemeinsam Konzepte für die Zukunft zu erarbeiten. Wichtiger Ansprechpartner ist hier der Beirat für Seniorinnen und Senioren der Stadt Herne, der sich seit 1993 aktiv an der Planung und Ausgestaltung der Seniorenarbeit vor Ort beteiligt. Die Möglichkeit, ein hohes Alter zu erreichen, war noch nie so groß wie heute, trotzdem bleibt es eine Herausforderung, im Alter gesund zu sein und mit Freude zu leben. Gerade in Hinblick auf die Risiken Altersarmut oder Pflegebedürftigkeit werden Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörige oftmals vor ungeahnte Schwierigkeiten gestellt, die sie ohne eine umfassende Beratung und eventuelle Vermittlung nicht selbstständig bewältigen können. Umso wichtiger ist es für uns als Kommune, die Seniorenberatung fortzuführen. Vor fast 50 Jahren wurde die erste Anlaufstelle eingerichtet, die mittlerweile seit mehr als 20 Jahren im Verbund mit anderen Seniorenberatungsstellen zusammenarbeitet. Hier erhalten Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine ganzheitliche und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung. Da es unser Ziel ist, möglichst viele ratsuchende Menschen zu erreichen und zu unterstützen, hat diese Form der Unterstützung mittlerweile eine feste Tradition in Herne. Im Rahmen der Herner Seniorenarbeit sind zahlreiche qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Sie unterstützen die Seniorinnen und Senioren mit großem persönlichem Einsatz in allen Fragen des Alters. Für die umfassende Koordination dieser Arbeit bedanke ich mich beim Fachbereich Soziales. Herzlichen Dank ebenso der Redaktion „Älter werden in Herne“, die für die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Fachbereich verantwortlich ist und darüber hinaus den Kontakt zum Beirat für Seniorinnen und Senioren pflegt. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, Informationen vermissen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht und melden Sie sich einfach bei uns. Nennen Sie uns Ihr Anliegen und helfen Sie mit, dass Herne eine lebenswerte Stadt für alle Generationen bleibt. Dr. Frank Dudda Grußwort 3

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 4 Vorwort 1 Grußwort 2 1. Beratung und Information 7 1.1 Beratung durch Pflegekassen und Krankenkassen 7 1.2 Beratung für Menschen mit Behinderung 9 1.3 Bürgerberatung 9 1.4 Das BÜRGERlokal 10 1.5 Krankenhaussozialdienste / Krankenhäuser 11 1.6 Mieterschutz 12 1.7 Pflegestützpunkte des Landes NRW 12 1.8 Rentenberatung 13 1.9 Schuldnerberatung 14 1.10 Seniorenberatungsstellen 14 1.11 Beratung für Ehe-, Partnerschafts- und Lebens- beratung sowie Schwangerschaftskonfliktberatung 15 1.12 Sozialpsychiatrischer Dienst der Stadt Herne 16 1.13 Sicherheits- und Kriminalitätsberatung 16 1.14 Verbraucherberatung 16 1.15 Beratung durch die Aufsichtsbehörde für Betreuungseinrichtungen 17 1.16 Soforthilfe-Herne 18 1.17 Vorbeugende Verfügungen und Vollmachten 18 1.17.1 Vorsorgevollmacht 19 1.17.2 Betreuungsverfügung 19 1.17.3 Patientenverfügung 20 Pflege zu Hause – Wer erklärt mir wie’s geht? Unsere Sozialstationen – Fragen Sie uns einfach: Herne 02323 92960-60 Wanne-Eickel 02325 9280-80 ambulante-pflege-herne.de Caritasverband Herne e. V.

Inhaltsverzeichnis 5 2. Gesetzliche Ansprüche 23 2.1 Hilfen für Blinde, hochgradig Sehbehinderte und Gehörlose 23 2.2 Hilfen für Behinderte 25 2.3 Kriegsopferfürsorge 25 2.4 Pflegeversicherung 25 2.5 Rentenversicherung 30 2.6 Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung 31 2.7 Sozialhilfe 33 2.8 Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) 39 3. Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht 41 3.1 Hilfen und Pflege zu Hause 47 3.1.1 Ambulante Dienste 41 3.1.2 Essen auf Rädern 45 3.1.3 Hausnotruf 47 3.1.4 Kurse für pflegende Angehörige 47 3.2 Stationäre und teilstationäre Pflege 47 3.2.1 Vollstationäre Pflegeheime 47 3.2.2 Spezialisierte stationäre Pflege und Betreuung für Menschen mit Demenz, für junge Pflege- bedürftige und für Menschen mit außer- klinischem Beatmungsbedarf 51 3.2.3 Kurzzeitpflege 54 3.2.4 Tagespflege 55 3.2.5 Nachtpflege 59 4. Wohnen im Alter 61 4.1 „Benutzerfreundliches“ Wohnen 61 4.2 Alternative ambulante Wohnformen mit dem Schwerpunkt Demenz 61 4.3 Wohngeld 63 4.4 Wohnberechtigungsschein (WBS) 65 4.5 Wohnberatung 66 © cevahir / AdobeStock Wir sorgen für Ihre Energie www.stadtwerke-herne.de KundenCenter Herne Berliner Platz 9 | 44623 Herne | Tel.: 02323 592 555 KundenCenter Wanne-Eickel Hauptstraße 263 | 44649 Herne

Inhaltsverzeichnis 6 5. Gesundheit 67 5.1 Herner Gesundheitswoche 67 5.2 Hilfsmittel und Hilfsmittelverleih 69 5.3 Behindertenfahrdienst 70 6. G emeinsames Handeln (Interessenvertretungen und ehrenamtliche Angebote) 71 6.1 Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen 71 6.2 Bürger-Selbsthilfe-Zentrum (BüZ) 71 71 6.3 Herner Akademie für Selbsthilfe und Bürgerengagement 72 6.4 Herner Bündnis gegen Depression e. V. 72 6.5 Ehrenamtsbüro 73 6.6 Inklusionsbüro der Stadt Herne 74 6.7 Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) / Alten- und Rentner-Gemeinschaft (ARG) 74 6.8 Selbsthilfebeirat 75 6.9 Beirat für Seniorinnen und Senioren der Stadt Herne 76 6.10 Sozialverband Deutschland (SoVD) 77 6.11 Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschland e.V. (VdK) 77 6.12 Wohlfahrtsverbände 78 7. Begegnung, Bildung, Kultur, Sport und Freizeit 79 7.1 Begegnung, Bildung und Kultur 79 7.1.1 Emschertalmuseum 79 7.1.2 Heimatmuseum Unser Fritz 80 7.1.3 Senioren-Internet-Cafés 81 7.1.4 Stadtbibliothek 82 7.1.5 Städtische Musikschule 83 7.1.6 Kino-Café 84 7.1.7 Theater und Konzerte 84 7.1.8 Flottmann-Hallen (Herner Szenetreff für Kunst, Kultur, Tanz und Theater) 85 7.1.9 Mondpalast 85 7.1.10 Kleines Theater Herne – Die kleine Größe im Revier 85 7.1.11 theaterKohlenpott – Das freie Theater in NRW 86 7.1.12 Volksbühne Körner/ KOMÖDIE AM PARK 86 7.1.13 Theater Fidele Horst 87 7.1.14 Circus Schnick-Schnack 87 7.1.15 Treffpunkte für Senioren 88 7.1.16 Volkshochschule 88 7.1.17 Westfälisches Museum für Archäologie 89 7.1.18 Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 90 7.2 Sport und Freizeit 91 7.2.1 Lago – die Therme 91 7.2.2 Wananas 91 7.2.3 SÜDPOOL 92 7.2.4 Revierpark Gysenberg 93 7.2.5 Sportangebote für Senioren 93 7.2.6 SmS – Sport mit Senioren Herne 1984 e. V. 94 8. Den letzten Weg in Würde gehen 95 8.1 Ambulanter Hospizdienst – DIE ZEITSCHENKER 95 8.2 Das Lukas Hospiz – Ein Ort der aktiven Lebenshilfe für Sterbenskranke 96 8.3 Palliativ-Netzwerk Herne, Wanne-Eickel, Castrop-Rauxel e. V. 98 8.4 Palliativstation des Ev. Krankenhauses Herne 99 8.5 Trauernetzwerk Herne 100 8.6 Trauergesprächskreis des Caritasverbandes Herne e. V. 100 8.7 Nachlassregelung 101 9. Notfall-Telefonnummern 103 Branchenverzeichnis 104 U = Umschlagseite

7 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit 1. Beratung und Information 1.1  Beratung durch Pflegekassen und Krankenkassen Wesentliche Kostenträger im Bereich der Finanzierung von Hilfe- und Pflegeleistungen sind die Kranken-/ Pflegekassen. Sie beraten ihre Kunden über deren Leistungsansprüche. Die Krankenkasse muss den Patienten individuell über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung beraten. Versicherte haben auf Antrag einen Anspruch an ihre Krankenkasse auf Information über die in einem Geschäftsjahr in Anspruch genommenen Leistungen. Die Pflegekassen haben die Eigenverantwortung der Versicherten durch Aufklärung und Beratung über eine gesunde, der Pflegebedürftigkeit vorbeugende Lebensführung zu unterstützen und auf die Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen hinzuwirken. Weiterhin haben sie die Versicherten und ihre Angehörigen in den mit der Pflegebedürftigkeit zusammenhängenden Fragen, insbesondere über die Leistungen und Hilfen anderer Träger, zu unterrichten und zu beraten. Mit Einwilligung des Versicherten haben der behandelnde Arzt, das Krankenhaus, die Rehabilitations- und Vorsorgeeinrichtungen sowie die Sozialleistungsträger unverzüglich die zuständige Pflegekasse zu benachrichtigen, wenn sich der Eintritt von Pflegebedürftigkeit abzeichnet oder wenn Pflegebedürftigkeit festgestellt wird. Für die Beratung erforderliche personenbezogene Daten dürfen nur mit Einwilligung des Versicherten erhoben, verarbeitet und genutzt werden. AOK Nordwest Kundencenter Herne Hermann-Löns-Straße 54, 44623 Herne Telefon: 02323 144-0 Fax: 02323 144-109 E-Mail: kontakt@nw.aok.de Internet: www.aok.de/nordwest/ AOK Nordwest Kundencenter Herne-Eickel Hauptstraße 1 – 5, 44651 Herne Telefon: 02325 9715-0 Fax: 02325 9715-19 E-Mail: kontakt@nw.aok.de Internet: www.aok.de/nordwest/ Barmer Herne Westring 295, 44629 Herne Telefon: 0800 3331010 Fax: 0800 3330091 E-Mail: service@barmer.de Internet: www.barmer.de Knappschaft Westring 219, 44629 Herne Telefon: 02323 1406-0 Fax: 02323 1406-44 E-Mail: herne@kbs.de Internet: www.knappschaft.de

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9 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit IKK Classic Herne Bebelstraße 22, 44623 Herne Telefon: 02323 9520-0 Fax: 02323 9520-98 E-Mail: herne@ikk-classic.de Internet: www.ikk-classic.de IKK Classic Herne Wanne-Eickel Gerichtsstraße 1, 44649 Herne Telefon: 02325 94428-0 Fax: 02325 94428-19 E-Mail: herne@ikk-classic.de Internet: www.ikk-classic.de 1.2 Beratung für Menschen mit Behinderungen Der Fachbereich Gesundheitsmanagement der Stadt Herne berät und unterstützt Menschen mit Behinderung sowie ihre Angehörigen in den Fragen, die ihre spezielle Lebenssituation mit sich bringt. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sprechzeiten nach Vereinbarung Telefonische und persönliche Kurzzeitberatung, Absprache von Gesprächsterminen Hausbesuche Bei Bedarf und vorheriger Absprache individuelle Beratung im häuslichen Umfeld, Vermittlung weiterer Hilfen im Einzelfall, Klärung der individuellen Lebenssituation und der sich daraus ergebenden Hilfeerfordernisse. Ansprechpartner: Stadt Herne – Fachbereich Gesundheitsmanagement Sozialpsychiatrischer Dienst Raimund Schorn-Lichtenthäler Rathausstraße 6, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3379 Telefax: 02323 16-3056 E-Mail: raimund.schorn-lichtenthaeler@herne.de 1.3 Bürgerberatung „Wir für Sie“: die Bürgerberater Kommen die Bürgerinnen und Bürger nicht zur Stadt, dann geht die Stadt zu ihnen. „Wir für Sie“ heißt ein Service, bei dem Bürgerberater / innen Seniorenheime und Seniorenzentren aufsuchen und ein umfangreiches Dienstleistungsangebot unterbreiten – von A wie Anmeldung bis V wie Vermittlung von Sperrmüllterminen. Auch Bürgerinnen und Bürger, die in der Nähe wohnen, können die Sprechstunden in den Senioreneinrichtungen nutzen. Der Fachbereich Bürgerdienste vereinbart gerne auch Termine für Hausbesuche – für Personen, die körperlich nicht mehr in der Lage sind, Sprechstunden wahrzunehmen. Leistungen • An- und Ummeldungen • Auskünfte aus dem Melderegister • Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften • Anträge für Personalausweise und deren Aushändigung • Entgegennahme von Anträgen auf Rundfunkgebührenbefreiung • Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen • Kontakte zu anderen Dienststellen • Bürgerberatung

10 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen wieder aufgenommen wird. Das gilt sowohl für die Besuche in Pflegeheimen als auch die Hausbesuche durch die Mitarbeiter / -innen der Bürgerberatung. 1.4 Das BÜRGERlokal … ist eine städtische Service-Einrichtung, die sich als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger versteht. Mehrere Fachbereiche mit sehr vielen Einrichtungen gehören zur Stadtverwaltung – da ist es für den Bürger manchmal nicht einfach, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Am besten ist, man geht ins BÜRGERlokal. Diese Einrichtung ist zu einem Dreh- und Angelpunkt geworden, zu einem wichtigen Beratungsbüro, das viele Menschen direkt erreicht. Selbst vorbeikommen, Fragen stellen, Informationen einholen, Anregungen loswerden • Sie haben eine gute Idee oder Anregungen, wie man etwas verbessern könnte? • Sie wissen nicht, wer zuständig ist? • Sie haben sich geärgert und möchten sich beschweren? • Sie fühlen sich falsch behandelt und erwarten eine Klärung? • Sie möchten beraten werden? • Sie benötigen Informationen über Veranstaltungen in Herne • oder Serviceeinrichtungen der Stadt? Im BÜRGERlokal erhalten Sie kompetente Hilfe! Wanne: Hauptstraße 241 (WEZ) Öffnungszeiten: Mo – Do 09.00 – 16.00 Uhr Fr 09.00 – 13.00 Uhr Kommen Sie einfach vorbei und sprechen uns an. • Ausgabe von Anwohner- sowie von Schwerbehindertenparkausweisen • Anforderungen von Urkunden des Standesamtes • Anmeldung von Ehejubiläen • Änderung von Kfz-Scheinen • An- und Abmeldung von Hunden • Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden Stadt Herne – Fachbereich Bürgerdienste Christiane Nickel Telefon: 02323 16-2456 E-Mail: christiane.nickel@herne.de Markus König Telefon: 02323 16-2536 E-Mail: markus.koenig@herne.de Termine der Bürgerberatung in den Einrichtungen Einrichtung Beratungstermine jeweils 1 x monatlich AWO Else-Drenseck-Zentrum Am Katzenbuckel 40 – 44 44628 Herne Jeden 1. Mittwochvormittag 09.00 – 11.00 Uhr DRK Altenhilfezentrum „Königsgruber Park“ Bergmannstraße 20, 44651 Herne Jeden 2. Mittwochvormittag 09.00 – 11.00 Uhr Curanum Seniorenstift „Am Volksgarten“, Zur-Nieden-Straße 1 a – d 44651 Herne Jeden 3. Mittwochvormittag 09.00 – 11.00 Uhr Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Bürgerberatung auf unbestimmte Zeit komplett ausgesetzt. Es ist auch nicht zu erwarten, dass diese vor Ende Dezember

11 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Wir werden uns um eine schnellstmögliche Antwort kümmern. Selbstverständlich erreichen Sie uns auch per Telefon: 02323 16-1616 Fax: 02323 16-1614 E-Mail: buergerlokal@herne.de Postanschrift: Stadt Herne BÜRGERlokal Postfach 10 18 20 44621 Herne WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der Corona-Pandemie ist das BÜRGERlokal auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass es in diesem Jahr wieder geöffnet wird. Bitte haben Sie Verständnis. 1.5 Krankenhaussozialdienste /Krankenhäuser Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialdienste in den Krankenhäusern stehen Ihnen mit Rat und Tat bei allen Problemen zur Seite, die während eines Krankenhausaufenthaltes entstehen können. Dabei kann es z. B. um die Frage gehen, wie die Versorgung oder Pflege nach der Entlassung organisiert werden kann. Fragen Sie das Pflegepersonal nach dem Krankenhaussozialdienst oder rufen Sie die Zentrale des entsprechenden Krankenhauses an und lassen sich mit dem Krankenhaussozialdienst verbinden. Evangelisches Krankenhaus Herne Wiescherstraße 24, 44623 Herne Telefon: 02323 498-0 Fax: 02323 498-2480 Internet: www.evk-herne.de Evangelisches Krankenhaus Wanne-Eickel Hordeler Straße 7 – 9, 44651 Herne Telefon: 02323 498-90 Fax: 02323 498-92208 Internet: www.evk-herne.de Marienhospital Herne Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Klinik Mitte Hölkeskampring 40, 44623 Herne Telefon: 02323 499-0 Fax: 02323 499-399 Internet: www.marienhospital-herne.de Rheumazentrum Ruhrgebiet Claudiusstraße 45, 44649 Herne Telefon: 02325 592-0 Fax: 02325 592-125 Internet: www.rheumazentrum-ruhrgebiet.de St. Anna Hospital Hospitalstraße 19, 44649 Herne Telefon: 02325 986-0 Fax: 02325 986-2649 Internet: www.annahospital.de St. Marien Hospital Marienstraße 2, 44651 Herne Telefon: 02325 374-0 Fax: 02325 374-108 Internet: www.marienhospital-eickel.de

12 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Haranni Clinic GmbH & Co. KG Schulstraße 30 – 32, 44623 Herne Telefon: 02323 9468-100 Fax: 02323 9468-111 Internet: www.haranni-clinic.de 1.6 Mieterschutz Auch als Mieter oder Mieterin haben Sie sowohl Rechte wie auch Pflichten. Diese zu kennen ist oftmals wichtig, da sich nicht jeder im Mietrecht auskennen kann, gibt es u. a. Mietervereine. Verschiedene Mieter(schutz)organisationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mieter und Mieterinnen bei mietrechtlichen Fragestellungen umfassend zu beraten und auch außergerichtlich zu vertreten. Aufgrund zwingender Vorschriften des Rechtsberatungsgesetzes darf eine konkrete Beratung jedoch nur dann erfolgen, wenn Sie Mitglied in einer Mieterschutzorganisation sind. Dies gilt für alle rechtsberatende Vereine. Mieterschutzbund e. V. Büro Herne Bahnhofsplatz 15, 44629 Herne Telefon: 02323 9430-30 Fax: 02323 9430-32 E-Mail: office@mieterschutzbund.de Internet: www.mieterschutzbund.de Mieterschutzverein Herne 1 e. V. Eschstraße 35, 44629 Herne Telefon: 02323 51746 Fax: 02323 51745 E-Mail: mieterschutz@t-online.de Internet: www.mieterschutz-herne1.de Mieterverein Herne 2 e. V. Hauptgeschäftsstelle Wanne-Eickel Overhofstraße 11, 44649 Herne Telefon: 02325 71539 Fax: 02325 795504 E-Mail: mieterverein@aol.com Internet: www.mieterverein-herne.de Geschäftsstelle Herne Holsterhauser Straße 347, 44625 Herne Telefon: 02323 50078 Fax: 02325 795504 E-Mail: mieterverein@aol.com Internet: www.mieterverein-herne.de 1.7 Pflegestützpunkte des Landes NRW Pflegebedürftig – und jetzt? Im Falle von Pflegebedürftigkeit werden Betroffene sowie auch pflegende Angehörige vor eine Reihe von Anforderungen gestellt. Zahlreiche Angelegenheiten müssen geregelt werden, sei es z. B. die Beantragung einer Pflegeleistung, die Auswahl eines passenden Pflegedienstes oder die Sicherstellung der Finanzierung der Pflege. Die Stadt Herne hat deshalb in Kooperation mit der Knappschaft Bahn-See und der AOK NordWest drei gemeinsame Pflegestützpunkte im Herner Stadtgebiet errichtet. Sie dienen pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen als zentrale Anlaufstelle, in der sie bei den fachkundigen Mitarbeiter(inne)n Informationen, Beratung und Unterstützung zu allen Belangen rund um das Thema Pflege erhalten: • Informationen und Beratung zu den Leistungen und Angeboten der Pflegeversicherung

13 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit • Hilfestellung bei der Auswahl und Beantragung geeigneter Leistungen (z. B. Antrag auf Pflegegrad, Pflegekurse, Pflegehilfsmittel, Verhinderungspflege etc.) • Informationen, Beratung und Kontaktvermittlung zu den Anbietern ambulanter Dienste und deren Leistungen (z. B. grundpflegerische Versorgung, hauswirtschaftliche Unterstützung, Essen auf Rädern, Hausnotruf, niederschwellige Betreuungsangebote, etc.) • Vermittlung und Herstellung von Kontakten zu anderen Institutionen (z. B. Wohnberatung, Anbieter von Seniorenwohnungen, Seniorenberatung, Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege, gerontopsychiatrische Ambulanz, Fachbereich Soziales) • Alle Fragen rund um die Finanzierung pflegerelevanter Leistungen • Darüber hinaus wird mit Ihnen bei Bedarf gemeinsam ein Versorgungsplan erstellt, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Beratung ist in allen Pflegestützpunkten kostenfrei, neutral, und unabhängig davon, bei welcher Pflegekasse Sie versichert sind. Im Pflegestützpunkt der Stadt Herne finden darüber hinaus regelmäßige Sprechzeiten des Ehrenamtbüros (siehe Kapitel 6 „Gemeinsames Handeln“) statt, so dass Ihnen Ansprechpartner für Informationen über das Ehrenamt in Herne zur Verfügung stehen. Können Sie Ihren Pflegestützpunkt aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst aufsuchen, besteht auch die Möglichkeit, einen Hausbesuchstermin zu vereinbaren. Städtischer Pflegestützpunkt Flora Marzina Hauptstraße 360, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3081 E-Mail: pflegestuetzpunkt@herne.de Knappschaft Westring 219, 44629 Herne Telefon: 02323 1406-17 E-Mail: psp-herne@kbs.de AOK NordWest Hermann-Löns-Straße 54, 44623 Herne Telefon: 0800 2655-502206 E-Mail: andrea.heller@nw.aok.de Ehrenamtbüro (im Pflegestützpunkt Flora Marzina) Jeden 1. Dienstag im Monat 14.00 – 16.00 Uhr 1.8 Rentenberatung Neben der Gesundheit ist die finanzielle Unabhängigkeit die zweite wichtige Voraussetzung dafür, dass Sie im Alter selbständig bleiben. Und dies bedeutet im Allgemeinen: eine sichere und ausreichende Rente. Die meisten älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen beziehen schon eine Rente. Sollte dies aber noch nicht der Fall sein, empfiehlt es sich aufgrund der Vielschichtigkeit des Rentenrechts und der ständigen Änderungen in der Rentengesetzgebung sich umfassend zu informieren und beraten zu lassen, um vorhandene Ansprüche verwirklichen zu können. Denn Renten werden nur auf Antrag gezahlt und häufig werden Rentenansprüche erst durch eine solche Beratung bekannt. Wenden Sie sich deshalb in Rentenfragen an die Experten des Fachbereiches Bürgerdienste, Abteilung Versicherungsamt, der Stadt Herne oder eine Beratungsstelle des für Sie zuständigen Versicherungsträgers (z. B. der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft Bahn See).

14 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen © Colourbox.de Sie hilft berät und unterstützt Sie gern, um Ihren Lebensunterhalt zu sichern. Um Terminvereinbarung wird gebeten. Schuldnerberatung Herne e. V. Overwegstraße 31, 44625 Herne Telefon: 02323 99498-0 Fax: 02323 99498-66 E-Mail: HER-KK-Schuldnerberatung@KK-EKvW.de 1.10 Seniorenberatungsstellen Suchen Sie jemanden, mit dem Sie über Ihre Zukunft, über Wohnung, Heim, Versorgung, Hilfe zur Pflege reden können, einen Ansprechpartner, der in solchen Dingen Erfahrungen hat? Haben Sie Schwierigkeiten mit Ämtern oder Fragen zu Formularen? Schlagen Sie sich mit finanziellen Sorgen und persönlichen Problemen herum? Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen und Sie finden keinen Zuhörer? Haben Sie viel freie Zeit, und möchten Sie neue Möglichkeiten kennenlernen, diese noch sinnvoller und aktiver zu gestalten? Möchten Sie sich als Angehöriger eines älteren Menschen zu den oben genannten Themen informieren? Bei den Sozialarbeiter/-innen der Seniorenberatungsstellen finden Sie immer ein offenes Ohr. Hier sind Sie auch willkommen, wenn Sie die Beratungsstellen und die Berater/-innen einfach nur einmal kennenlernen möchten. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, die Beratungsstellen aufzusuchen, können Haus- besuche vereinbart werden. Stadt Herne – Fachbereich Bürgerdienste Abteilung Versicherungsamt Freiligrathstraße 12 Herne – Verwaltungsgebäude 6. Etage Öffnungszeiten: Mo – Do 08.00 – 12.00 Uhr Terminvereinbarungen sind erwünscht und auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Service-Telefon: 02323 16-1635 Fax: 02323 16-2932 E-Mail: versicherungsamt@herne.de Internet: www.herne.de 1.9 Schuldnerberatung Steigende Lebenshaltungskosten, Krankheiten, veränderte Lebenssituationen und finanzielle Engpässe führen leicht in die Überschuldung. Ohne professionelle Hilfe kann man schnell in existenzielle Not geraten. Die Schuldnerberatung nimmt auf Ihren Wunsch hin Kontakt zu Ihren Gläubigern auf.

15 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Städtische Seniorenberatungsstelle Schulstraße 16, 44623 Herne Telefon: 02323 16-1645 E-Mail: cornelia.patz-capelle@herne.de julia.heinemann@herne.de Öffnungszeiten: Mo – Do 09.00 – 12.00 Uhr und im SFZ Sodingen (Jürgen-von-Manger-Straße 15) Telefon: 02323 16-1645 Öffnungszeiten: Fr 09.00 – 12.00 Uhr Seniorenberatungsstelle des Diakonischen Werkes im Matthäuszentrum Bismarckstraße 98 a, 44629 Herne Telefon: 02323 230749 E-Mail: s.fidora@diakonie-herne.de Öffnungszeiten: Mo – Do 09.30 – 12.00 Uhr Seniorenberatungsstelle der Familien- und Krankenpflege e. V. Herne Langforthstraße 8, 44628 Herne Telefon: 02323 80031 E-Mail: Mechthild.Nijhuis@fuk-herne.de Öffnungszeiten: Mo 09.00 – 14.00 Uhr, oder 12.00 – 17.00 Uhr und nach Vereinbarung Städtische Seniorenberatungsstelle Flora Marzina Hauptstraße 360, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3081 E-Mail: karen.bonkhoff-mueller@herne.de Internet: www.floramarzina.de Öffnungszeiten: Mo – Fr 09.00 – 12.00 Uhr Seniorenberatungsstelle des DRK – Kreisverband Herne Wanne-Eickel Harkortstraße 29, 44652 Herne Telefon: 02325 969-1522 E-Mail: e.schuette-butz@drk-herne Öffnungszeiten: Mo – Do 09.30 – 12.00 Uhr 1.11 Beratung für Ehe-, Partnerschafts- und Lebensberatung sowie Schwangerschaftskonfliktberatung Die Beratungsstelle bietet psychologische Hilfestellung für Menschen, die Probleme in ihrer Partnerschaft oder anderen menschlichen Beziehungen haben oder mit beruflichen oder persönlichen Schwierigkeiten kämpfen, für die sie augenblicklich keine Lösung finden. In Gesprächen mit Einzelnen, Paaren oder Familien werden gemeinsam Wege aus Konflikten und Krisen sowie Möglichkeiten zur Überwindung der belastenden Situation gesucht. In der Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung haben Schwangere die Möglichkeit sich über die Themen: Familienplanung, Sexualität, Verhütung, Pränataldiagnostik sowie Schwangerschaftkonflikt beraten zu lassen. Auf Wunsch ist eine anonyme Beratung möglich. Die Beratung ist kostenlos und konfessionsübergreifend. Diakonisches Werk Herne Ev. Beratungsstelle für Ehe-, Partnerschafts- und Lebensfragen sowie Schwangerschaftskonfliktberatung Schaeferstraße 8, 44623 Herne Telefon: 02323 53048 Fax: 02323 53049 E-Mail: info@evberatherne.de

16 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen 1.12 Sozialpsychiatrischer Dienst der Stadt Herne Der Fachbereich Gesundheitsmanagement der Stadt Herne berät und unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen und Suchtkranke sowie ihre Angehörigen in den Fragen, die ihre spezielle Lebenssituation mit sich bringt. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sprechzeiten nach Vereinbarung Telefonische und persönliche Kurzzeitberatung, Absprache von Gesprächsterminen Hausbesuche Bei Bedarf und vorheriger Absprache individuelle Beratung im häuslichen Umfeld, Vermittlung weiterer Hilfen im Einzelfall, Klärung der individuellen Lebenssituation und der sich daraus ergebenden Hilfeerfordernisse. Ansprechpartner: Stadt Herne – Fachbereich Gesundheitsmanagement Sozialpsychiatrischer Dienst Raimund Schorn-Lichtenthäler Rathausstraße 6, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3379 Fax: 02323 16-3056 E-Mail: raimund.schorn-lichtenthaeler@herne.de 1.13 Sicherheits- und Kriminalitätsberatung In den vergangenen Jahrzehnten hat die Kriminalität ständig zugenommen. Zurzeit registriert die Polizei bundesweit mehr als vier Millionen Straftaten jährlich. Die Polizei braucht bei der Kriminalitätsvorbeugung die Unterstützung der Bevölkerung. Gegen die meisten Straftaten können Sie sich und Ihr Eigentum nämlich wirksam selbst schützen. Zu diesem Zweck hat die Polizei für Sie eine ganze Reihe von praktischen Hinweisen zusammengestellt. Sie werden beispielsweise über die technische Absicherung Ihrer Wohnung genauso wie über richtiges Verhalten, um sich vor Betrügern zu schützen, informiert. Ratschläge zur Kriminalitätsvorbeugung erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle und bei der Beratungsstelle des Kriminalkommissariats „Vorbeugung“ im Polizeipräsidium Bochum. Darüber hinaus gibt es mobile Polizeiwachen. Die jeweils aktuellen Standorte dieser mobilen Beratungsstellen der Polizei können Sie der Tageszeitung entnehmen. Die entsprechenden Rufnummern der Polizeidienststellen in Herne und Wanne-Eickel finden Sie im Kapitel 9 „Notfall-Telefonnummern“. 1.14 Verbraucherberatung Die Beratungsstelle der Herner Verbraucher-Zentrale NRW e. V. ist Ihre Anlaufstelle in allen Fragen des Verbraucheralltags. Sie ist eine Einrichtung für jedermann, wird aber auch insbesondere häufig von älteren Menschen aufgesucht. Sie können sich zum Beispiel beraten lassen: • bei der Anschaffung von Haushaltsgeräten, Mobiliar oder medizinischen Geräten, • bei Rechnungen über Reparaturen von Handwerkern und Kundendiensten, • bei Möbelreklamationen (z. B. verspätete Lieferung, Möbel weisen Mängel auf etc.), • bei Absagen von gebuchten Reisen wegen plötzlich aufgetretener Krankheit,

17 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit • bei Fragen, die sich aus Partnervermittlungen ergeben (speziell Seniorenvermittlung), • bei Geschäften, die an der Haustür und auf sogenannten Freizeitveranstaltungen (Kaffeefahrten u. a.) geschlossen wurden, • bei Fragen zu Versicherungsverträgen, • bei Problemen mit Mietneben- und Heizkostenabrechnungen sowie vielem anderen. • Zu zahlreichen Fragen liegen bei der Verbraucher- Zentrale Ratgeber bereit (Reiserecht, Partnervermittlung, Möbelkauf). Verbraucherzentrale NRW Beratungsstelle Herne Freiligrathstraße 12, 44623 Herne Telefon: 02323 960425 Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/Herne Öffnungs- und Beratungszeiten: Mo 09.00 – 13.00 Uhr Di 09.00 – 13.00 Uhr, 14.00 – 17.30 Uhr Do 09.00 – 13.00 Uhr, 14.00 – 17.30 Uhr Fr 09.00 – 13.00 Uhr 1.15 Beratung durch die Aufsichtsbehörde für Betreuungseinrichtungen Die Aufsichtsbehörde für Betreuungseinrichtungen (ehemals Heimaufsicht) ist zuständig für die Beratung und die Durchführung der Qualitätssicherung nach den gesetzlichen Vorgaben des Wohn- und Teilhabegesetzes (WTG NRW). Das Wohn- und Teilhabegesetz hat 2008 für Nordrhein-Westfalen das bisherige Heimgesetz auf Bundesebene ersetzt. Seit Oktober 2014 gibt es eine neue Fassung dieses Gesetzes. Es enthält u.a. die ordnungsrechtlichen Standards für die Gestaltung von Wohn- und Betreuungsangeboten für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Dabei geht es zum Beispiel um die bauliche Gestaltung (Einzelzimmerquote, Raumgrößen etc.), aber auch um personelle Mindeststandards und Mitwirkungsmöglichkeiten (Bewohnerbeiräte etc.). Ziel des Gesetzes ist es, die Würde, die Rechte, die Interessen und Bedürfnisse der Menschen, die entsprechende Wohn- und Betreuungsangebote nutzen, vor Beeinträchtigungen zu schützen und die Einhaltung der den Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbietern obliegenden Pflichten zu sichern. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben wird regelmäßig durch die zuständige Aufsichtsbehörde kontrolliert. Die Aufsichtsbehörde berät und informiert außerdem über die Rechte und Pflichten der Nutzerinnen und Nutzer von Betreuungsangeboten sowie der Einrichtungsbetreiber und ist Ansprechpartner für Anregungen und Beschwerden. © Jean-Paul Chassenet Photographe / Fotolia

18 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Stadt Herne Fachbereich Soziales Aufsichtsbehörde für Betreuungseinrichtungen Hauptstraße 241, 44649 Herne Telefon: 02323 16-3268 oder 02323 16-3203 Telefax: 02323 16-12339205 1.16 Soforthilfe-Herne Sie suchen Hilfe. Die Mitarbeiterinnen der SoforthilfeHerne helfen gerne! Sofort und ohne Umwege. Die Not bei Pflege oder Krankheit kommt plötzlich und richtet sich schon gar nicht nach den Details unübersichtlicher Öffnungszeiten. Seit bereits 10 Jahren unterstützen sie Menschen in Herne, die in einer schwierigen Lebenslage stecken. Innerhalb weniger Stunden organisieren sie konkrete Hilfen in Form von Vermittlung und Unterstützung bei Formalitäten. Sie bieten u. a. Unterstützung in schwierigen Lebenslagen, bei der Versorgung von Senioren und Pflegebedürftigen sowie Hilfe bei psycho-sozialen Problemen. Bei Bedarf kommen die Mitarbeiterinnen auch zu Ihnen nach Hause, um sich ein genaueres Bild über Ihren Hilfebedarf oder den Ihres Angehörigen zu machen. Innerhalb der letzten zehn Jahre wurde ein starkes Netzwerk mit anderen Anbietern gebildet, um ihnen schnell und effizient helfen zu können. So wird z. B. eng mit allen Beratungsstellen und sonstigen Trägern der Stadt Herne zusammengearbeitet. Die Soforthilfe-Herne organisiert innerhalb von 24 Stunden konkrete und professionelle Hilfe und ist zudem „rund um die Uhr“ unter der kostenlosen Nummer 0800 6784000 erreichbar. Selbstverständlich entstehen Ihnen durch die Tätigkeit der Mitarbeiterinnen keinerlei Kosten. 1.17 Vorbeugende Verfügungen und Vollmachten Der Notfall sollte – auch in rechtlicher Hinsicht – niemanden unvorbereitet treffen. Eine plötzliche oder altersbedingte Krankheit oder ein Unfall können nicht nur © Kontrastwerkstatt / Fotolia

19 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit zu wesentlichen Veränderungen in der allgemeinen persönlichen Lebensgestaltung führen. Krankheit und Unfall können auch zur Folge haben, dass man seine persönlichen Dinge (rechtlich) nicht mehr selbst regeln kann und auf die Mitwirkung anderer angewiesen ist. Der nächste Verwandte bzw. der Ehegatte oder der Lebensgefährte kann in solchen Situationen nicht automatisch für die betroffene Person handeln und entscheiden. Es ist daher ratsam, für solche Fälle Vorsorge zu treffen. So kann vor allem vermieden werden, dass andere fremde Personen allein über das eigene weitere Befinden entscheiden. Notariate, Ärztinnen und Ärzte oder die zuständige Betreuungsbehörde halten für diese Notfälle als Vorsorge auf den konkreten Einzelfall abgestimmte Vollmachten und andere Anordnungen vor. So wird die Gewähr geboten, dass die ausgesprochenen Vollmachten und weiteren Anordnungen im Notfall auch Geltung erlangen. Im Wesentlichen stehen folgende Vollmachten und Anordnungen zur Verfügung: 1.17.1 Vorsorgevollmacht Durch eine Vorsorgevollmacht können Sie eine Person oder mehrere Personen Ihres Vertrauens bevollmächtigen, für Sie bestimmte Angelegenheiten zu regeln. Die von Ihnen ausgewählte Person wird aufgrund der erteilten Vollmacht Ihr Vertreter. Dabei muss sich eine solche Vorsorgevollmacht nicht auf alle denkbaren Angelegenheiten beziehen, sondern sie kann sich auch auf bestimmte Angelegenheiten beschränken, beispielsweise die Vertretung in finanziellen Dingen. Der Vorteil einer Vorsorgevollmacht liegt darin, dass für die Bereiche, für die eine Vorsorgevollmacht erteilt worden ist, kein gerichtliches Betreuungsverfahren durchgeführt werden muss. Hierzu müssen Sie folgendes wissen: Es gibt im Krankheitsfall keine gesetzliche Vertretungsmacht von Ehegatten untereinander oder von Eltern gegenüber Kindern bzw. umgekehrt. Dies bedeutet, dass im Regelfall kein Vertreter zur Verfügung steht, wenn Sie aufgrund einer Krankheit Ihre Angelegenheiten nicht mehr selber regeln können. Haben Sie keiner Person Ihres Vertrauens eine Vorsorgevollmacht erteilt, muss durch das Gericht eine Person gefunden werden, die in der Lage ist, Sie zu vertreten. Dies ist das sogenannte Betreuungsverfahren. 1.17.2 Betreuungsverfügung Soll nicht bereits vorzeitig einer konkreten Person eine Vollmacht erteilt werden, sondern soll lediglich das Handeln dritter Personen von staatlichen Stellen überwacht werden, so kann es sinnvoll sein, nur eine sogenannte Betreuungsverfügung zu erklären. In einer Betreuungsverfügung können Sie Wünsche hinsichtlich einer Betreuung äußern, die Sie im Betreuungsfall möglicherweise krankheitsbedingt nicht mehr äußern können. Diese Wünsche sind vom Gericht grundsätzlich zu berücksichtigen. Zweckmäßigerweise sollte die Betreuungsverfügung schriftlich verfasst werden. Sie können in der Betreuungsverfügung beispielsweise festlegen, wer Ihr Betreuer werden soll, aber auch, wer keinesfalls Betreuer werden soll. Ferner können Sie in der Betreuungsverfügung zum Beispiel festlegen, welche Ihrer Wünsche und Gewohnheiten vom Betreuer zu respektieren sind. Hierbei kann es sich um die Frage handeln, ob Sie zu Hause oder in einem Pflegeheim versorgt werden möchten. Auch ein bestimmtes Senioren- oder Pflegeheim, in dem Sie leben möchten, kann in einer Betreuungsverfügung angegeben werden.

20 1. Beratung und Information Beratung und Information Gesetzliche Ansprüche Wenn es zu Hause alleine nicht mehr geht Wohnen im Alter Gesundheit Gemeinsames Handeln Begegnung, Bildung Kultur, Sport & Freizeit Notfall- Telefonnummern Den letzten Weg in Würde gehen © VRD / Fotolia und das Behandlungsteam ergänzen. Zudem kann es sinnvoll sein, auch persönliche Wertvorstellungen, Einstellungen zum eigenen Leben und Sterben und religiöse Anschauungen als Ergänzung und Auslegungshilfe Ihrer Patientenverfügung zu schildern. Auf diese Weise können Sie Einfluss auf eine spätere ärztliche Behandlung nehmen und damit Ihr Selbstbestimmungsrecht wahren, auch wenn Sie zum Zeitpunkt der Behandlung nicht mehr ansprechbar und nicht mehr einwilligungsfähig sind. Es wird empfohlen ärztliche und notarielle Beratung in Anspruch zu nehmen. Bitte bedenken Sie, dass diese Beratung mit Gebühren belegt seien kann. Bitte erkundigen Sie sich vor der Beratung über die ggfs. anfallenden Gebühren. Nähere Auskünfte über die genannten Vollmachten und Verfügungen erhalten Sie auch beim Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Abteilung Betreuungsstelle für Erwachsene – der Stadt Herne. Stadt Herne – Fachbereich Kinder, Jugend und Familie Betreuungsstelle für Erwachsene Rathausstraße 6 (Rathaus Wanne), 44649 Herne Telefon: 02323 16-4671, 4691, 3757 E-Mail: betreuungsstelle@herne.de 1.17.3 Patientenverfügung In einer Patientenverfügung können Sie schriftlich für den Fall Ihrer Entscheidungsunfähigkeit im Voraus festlegen, ob und wie Sie in bestimmten Situationen ärztlich behandelt werden möchten. Das Gesetz definiert die Patientenverfügung als schriftliche Festlegung einer volljährigen Person, ob sie in bestimmte, zum Zeitpunkt der Festlegung noch nicht unmittelbar bevorstehende Untersuchungen ihres Gesundheitszustands, Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe einwilligt oder sie untersagt (§ 1901a Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs – BGB). Sie können die Patientenverfügung auch um Bitten oder bloße Richtlinien für eine Vertreterin oder einen Vertreter sowie für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte

Partnerschaft mbB

Seit über 25 Jahren ist das Unternehmen Hörgeräte Vogel am Robert-Brauner-Platz vor Ort – damit gehört es zu den ältesten und etabliertesten Fachgeschäften in Herne. Nach wie vor wird das Geschäft vom Inhaber geführt. Das erfahrene TeamumHerrn Patrick Jung zeichnet sich durch besondere Kundennähe und ausgesprochen professionelle Beratung aus. Die individuelle Beratung, die detailliert auf die jeweilige Hörleistung des Kunden abgestimmt wird, ist für dasTeam von Hörgeräte Vogel nicht nur selbstverständlich, sondern ein Kernbestandteil der täglichen Arbeit. Alle bekannten Hörsystembauformen sind vor Ort erhältlich: Ob das maßangefertigte Im-Ohr Hörsystem oder das Hinter-dem Ohr-Gerät mit individuell angepasster Otoplastik. Ob Hörsysteme mit Akku oder auch die direkte Verbindung mit einem Smartphoneoder demFernseher sindheute kein Problem mehr. Seit 2018 bietet Hörgeräte Vogel neben der Hörsystem-Anpassung auch Zusatzleistungen, wie beispielweise das Hörtraining oder die Tinnitus-Beratung. Aktuelle wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die kognitive Gehirnleistung ein wesentlicher Bestandteil erfolgreiche Hörsystemanpassung ist. In der Zukunft wird dieser Aspekt eine zentrale Rolle einnehmen. Aus diesemGrund haben sich unsere Mitarbeiter Frau Natascha Klenke (Herne) und Herr Yves Schönberger (Sprockhövel) zu zertifizierten Hörtherapeuten ausbilden lassen. Damit gewährleistet Hörgeräte Vogel einen guten Verlauf der Hörtrainingstherapie. Nicht nur das Hörtraining spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die Tinnitus Therapie. Auch bei diesem sensiblen Thema stehen Ihnen die beiden Hörtherapeuten voller Rat und Tat zur Seite. Lassen Sie sich ganz unverbindlich und kostenlos beraten! Seit über 25 Jahren ist das Unterneh en Hörgeräte Vogel am Robert-Brauner-Platz vor Ort – damit gehört es zu den ältesten und etabliertesten Fachgeschäften in Herne. Nach wie vor wird das Geschäft vom Inhaber geführt. Das erfahrene Team um Herrn Patrick Jung zeichnet sich durch besondere Kundennähe und ausgesprochen professionelle Beratung aus. Die individuelle Beratung, die detailliert auf die jeweilig Hörleis ung des Kunden abgestimm wird, ist für das Team von Hörgeräte Vogel nicht nur selbstverständlich, sonder ein Kernbestandteil der täglichen Arbeit. Alle bekannten Hörsystembauformen sind vor Ort erhältlich: Ob das maßangefertigte Im-Ohr Hörsystem oder das Hinter-dem Ohr-Gerät mit individuell angepasster Otoplastik. Ob Hör- systeme mit Akku oder auch die direkte Verbindung mit einem Smartphone oder dem FernseAus diesem Gr nd haben sich unsere Mitarbeiter Frau Natascha Klenke (Herne) und Herr Yves Schönberger (Sprockhövel) zu zertifizierten Hörtherapeuten ausbilden lassen. Damit gewährleistet Hörgeräte Vogel einen guten Verlauf der Hörtraingstherapie. Nicht nur das Hörtraining spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die Tinnitus Therapie. Auch bei diesem sensiblen Thema stehen Ihnen die beiden Hör herapeuten voller Rat und Tat zur S ite. Lassen Sie sich ganz unverbindlich und kostenlos beraten! Ein Stück neue Lebensqualität Seit über 25 Jahren ist das Unternehmen Hörgeräte Vogel am Robert-Brauner-Platz vor Ort – damit gehört es zu den ältesten und etabliertesten Fachgeschäften in Herne. Nach wie vor wird das Geschäft vom Inhaber geführt. Das erfahrene Team um Herrn Patrick Jung zeichnet sich durch besondere Kundennähe und ausgesprochen professionelle Beratung aus. Die individuelle Beratung, die detailliert auf die jeweilige Hörleistung des Kunden abgestimmt wird, ist für das Team von Hörgeräte Vogel nicht nur selbstverständlich, sondern ein Kernbestandteil der täglichen Arbeit. 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Auch bei diesem sensiblen Thema stehen Ihnen die beiden Hörtherapeuten voller Rat und Tat zur Seite. Lassen Sie sich ganz unverbindlich und kostenlos beraten! Hörgeräte Vogel GmbH & Co.KG Robert-Brauner-Platz 1 • 44623 Herne Telefon 0 23 23 – 5 23 27 Hauptstraße 73 • 45549 Sprockhövel Telefon 0 23 24 – 91 93 709 www.vogel-hoergeraete.de Seit über 25 Jahren ist das Unternehmen Hörgeräte Vogel am Robert-Brauner-Platz vor Ort – damit ge ört es zu de ältesten und etabliertesten Fachgeschäften in Herne. Nach wie vor wird das Geschäft vom Inhaber geführt. Das erfahrene Team um Herrn Patrick Jung zeichnet sich durch besondere Kundennähe und ausgesprochen prof ssionelle Beratung aus. Die individuelle Beratung, die detailliert auf die jeweilige Hörleistung des Kunden abgestimmt wird, ist für das Team von Hörgeräte Vogel nicht nur selbstverständlich, sondern ein Kernbestandteil der täglichen Arbeit. 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Alle bekannten Hörsystembauformen sind vor Ort erhältlich: Ob das maßangefertigte Im-Ohr Hörsystem oder das Hinter-dem Ohr-G rät mit individuell angepasster Otoplastik. Ob Hör- syst me mit Akku oder auch d direkt Verbindung mit einem Smartp one oder dem Fernseher sind heute kein Problemmehr. S it 2018 bietet Hörgeräte Vogel neben der Hörsystem-Anpassung auch Zusatzleis ungen, wie beispielweise das Hörtraining oder die Tin itus-Beratung. Aktuelle wissenschaftli Studien haben ergeben, dass die kog itive Gehirnleistung in wesentlicher Bestandteil erfolgreiche Hör- systemanpassung ist. In d r Zukunft wird dieser Aspekt eine zentral Rolle einnehmen. Aus diesem Grund haben sich un beiter Frau Natascha Klenke (Hern Yves Schönberger (Sprockhövel) zu ten Hörtherapeuten ausbilden las gewährleistet Hörgeräte Vogel e Verlauf der Hörtraingstherapie. Nic t nur das Hörtr ining spielt ei Rol , sondern auch die Ti nitus The bei di sem sensible Thema stehe eiden Hörtherapeuten voller Rat S ite. 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