Hausnotruf
Duisburg-Hüttenheim – Uhrenturm
Ein Hausnotrufsystem ermöglicht Ihnen, bei plötzlich auftretenden Notsituationen
durch Knopfdruck sofort mit einer Notrufzentrale Kontakt
aufzunehmen und Hilfe herbeizurufen. Hausnotrufsysteme zählen zu
den Pflegehilfsmitteln. Sie können – bei Vorliegen eines Pflegegrades –
durch die Pflegekasse bezuschusst werden. In der Regel besteht ein
Hausnotrufsystem aus einer Basisstation und einem Funksender, den
Sie als Kette oder Armband bei sich tragen. Im Notfall drücken Sie auf
den Funksender, dieser sendet ein Signal an die Basisstation, die dann
die Sprechverbindung zur Notrufzentrale herstellt.
Über den eingebauten Lautsprecher können Sie der Notrufzentrale Ihren
Notfall schildern und von dort wird die erforderliche Hilfsmaßnahme
eingeleitet. Bei einem medizinischen Notfall – z. B. Verdacht auf einen
Herzinfarkt, Schlaganfall, Sturz mit Verletzung etc. – wird für Sie die
Rettungsleitstelle angefordert, ansonsten werden die Hilfspersonen –
wie bei der Beratung festgelegt – zur Hilfeleistung informiert. Lassen Sie
sich von den Anbietern beraten, welche Lösung für Sie die passende ist.
Wichtige Fragen, die Sie vor der Anschaffung des Hausnotrufsystems stellen sollten:
- Hat der Hausnotrufanbieter eigenes Personal zur Hilfeleistung?
- Wie teuer ist ein Einsatz?
- Von wo kommen die Hilfspersonen?
- Welche Ausbildung haben diese?
- Wie lange dauert es, bis ein defektes Gerät ausgetauscht ist? Wer tauscht es aus?
- Was kostet es, wenn ich den Handsender verliere oder dieser defekt ist?
- Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
- Wer holt das Gerät im Falle einer Vertragsbeendigung ab und werden hierfür Kosten fällig?
Eine Liste der Anbieter für Hausnotrufe finden Sie im Anschriftenteil ab Seite 266.